[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Seltener Boletus !?! *PIC*

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 24. September 2009, 19:25 Uhr


Hallo Pilzfreunde,
Den hab ich am 25.07.09 entdeckt. Ist zwar schon ne Weile her, bin aber erst jetzt auf dieses Forum gestoßen.

Standort:
- Nähe Kaiserslautern auf rotem Sandboden
- Böschung am Wegrand, Weg ohne Schotter, etc.
- Kiefern Buchen Jungwald, andere Wegseite Buche Hochwald
- Himmelsrichtung Süd-ost, mit guter Sonneneinstrahlung
- in der Nähe standen noch Steinpilze und Pfifferlinge

Hab ihn zuerst für nen Schönfußröhrling gehalten und wollte schon weitergehen, bis ich merkte, daß ihm der rote Fuß fehlt. Der Hut hatte die gleiche beige / hellbraune Farbe, von Rot oder Rotstich keine Spur. Das Gelb an Stiel und Schwamm ist jedoch viel intensiver.

Hab in dann anhand meiner Fotos zuhause mal als Boletus fechtneri eingeordnet, bis Hartmut auf meiner wkw Seite meinte es wäre eher Boletus regius oder gar Boletus pseudoregius. Leider habe ich ihn nicht mitgenommen oder wenigstens angeschnitten um besser Gewissheit zu bekommen. Echt blöd!!!

Besteht eventuell die Möglichkeit, daß es ein Schönfuß ist, dem nur die rote Farbe fehlt? Ansonsten viel Spaß beim Betrachten.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

Seltener Boletus !?! *PIC* -- Joschi Siembida -- 24. September 2009, 19:25 Uhr
Nachschlag *oT* *PIC* -- Joschi Siembida -- 24. September 2009, 19:26 Uhr
Re: Nachschlag -- Gábor -- 24. September 2009, 22:57 Uhr
Na ja... -- Gábor -- 24. September 2009, 23:03 Uhr
Re: Seltener Boletus !?! -- rudi -- 24. September 2009, 22:33 Uhr
Re: Seltener Boletus !?! -- Schnuffel -- 24. September 2009, 22:40 Uhr
Re: Seltener Boletus !?! -- Ingo -- 24. September 2009, 23:58 Uhr
Re: Seltener Boletus !?! -- Harzpilzchen -- 25. September 2009, 00:54 Uhr
Re: Kalk? *PIC* -- Joschi Siembida -- 25. September 2009, 22:38 Uhr
...das ist ja interessant... -- Kattugla -- 25. September 2009, 23:22 Uhr
Re: ...das ist ja interessant... -- Schnuffel -- 26. September 2009, 21:11 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.