[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Invasion der Schnitzlinge

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 24. September 2009, 23:00 Uhr


Liebe Pilzfreunde. Gestern waren wir u.a. im NSG Spaltenmoor. Ein urwaldähnliches Gelände mit hohen FAGUS Altholz Anteil. Dorthin zieht es mich mehrere Tage im Jahr hin, selbt im Winter ist es dort interessant. Gestern stand ich jedoch fragend an einer sehr alten umliegenden Buchenstamm. Dort standen weit über 100 Pilze, die ich vorerst überhaupt nicht einornen konnte. Ich glaube jetzt Dank lUDWIG die Lösung gefunden zu haben:

Flammulaster limulatus var. limulatus - Ockerbrauner Schnitzling
Meine Sporenmessung ergab 9,4x4,5ym; zylindrisch bis meist bohnenförmig. Auch die KOH Reaktion: sofort purpurn; war positiv.
Liege ich mit meiner Bestimmung richtig, und wenn, ist der Pilz selten? VG Hartmut






Beiträge in diesem Thread

Invasion der Schnitzlinge -- Harzpilzchen -- 24. September 2009, 23:00 Uhr
Re: Invasion der Schnitzlinge -- schdaipilz -- 24. September 2009, 23:21 Uhr
Re: Invasion der Schnitzlinge -- Harzpilzchen -- 24. September 2009, 23:40 Uhr
Re: Invasion der Schnitzlinge -- schdaipilz -- 24. September 2009, 23:45 Uhr
Re: Invasion der Schnitzlinge -- Interhias -- 25. September 2009, 07:19 Uhr
Re: Invasion der Schnitzlinge -- Peter S. -- 25. September 2009, 07:28 Uhr
Re: Invasion der Schnitzlinge -- rudi -- 25. September 2009, 08:14 Uhr
Re: Invasion der Schnitzlinge -- AK_CCM -- 26. September 2009, 08:58 Uhr
Bild: Flammulaster ferrugineus -- AK_CCM -- 26. September 2009, 09:49 Uhr
Re: Bild: Flammulaster ferrugineus -- rudi -- 26. September 2009, 18:30 Uhr
Re: Invasion der Schnitzlinge -- Harzpilzchen -- 25. September 2009, 09:32 Uhr
Re: Invasion der Schnitzlinge -- Peter S. -- 25. September 2009, 10:54 Uhr
Flammulaster limulatus -- Harzpilzchen -- 25. September 2009, 13:30 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.