[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Steinpilz-Zyklus? Bestandspflege? *PIC*

Geschrieben von: chacha
Datum: 26. September 2009, 13:33 Uhr


Steinpilznester gibt es, und wie der Zufall es will, bin ich gestern über eines gestolpert. Fotos hier:

http://www.archtools.de/pilze-01.jpg
http://www.archtools.de/pilze-02.jpg
http://www.archtools.de/pilze-03.jpg
http://www.archtools.de/pilze-04.jpg
http://www.archtools.de/pilze-05.jpg
http://www.archtools.de/pilze-06.jpg
http://www.archtools.de/pilze-07.jpg
http://www.archtools.de/pilze-08.jpg

Ich habe gestern in dem Buchenwäldchen in einem Bereich von weniger als 100 x 100 Metern 12 kg allerbeste Ware geerntet und ein Vielfaches an Pilzen stehen lassen.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es bei den Steinpilzhäufungen Zyklen von ca 8 Jahren gibt. Dabei kann ich mittlerweile sicher auf 4 solcher Supersteinpilzjahre zurück blicken, wovon dieses Jahr das 4. ist, das ich bewusst erlebe.

Ich glaube auch, dass man dem Steinpilz etwas nachhelfen kann. In das oben genannte Wäldchen gehe ich seit ca 25 Jahren, und dabei verteile ich die grünlichen Schwämme reiferer Steinpilze immer und buddle sie sogar an geeigneten Stellen ein. Natürlich fehlt mir hier eine wirklich wissenschaftliche Studie zur Erhärtung meines Glaubens, aber die Ertragsstabilität in diesem Wäldchen führe ich u.a. auch darauf zurück.

Vielleicht kann ja mal jemand ähnliche Erfahrungen bestätigen.

Beiträge in diesem Thread

Steinpilz-Zyklus? Bestandspflege? *PIC* -- chacha -- 26. September 2009, 13:33 Uhr
Re: Steinpilz-Zyklus? Bestandspflege? -- Cory -- 26. September 2009, 13:39 Uhr
Re: Steinpilz-Zyklus? Bestandspflege? -- Stephan Weißer -- 26. September 2009, 17:41 Uhr
Re: Steinpilz-Zyklus? Bestandspflege? -- dunkelmann -- 26. September 2009, 20:04 Uhr
Re: Steinpilz-Zyklus? Bestandspflege? -- chacha -- 26. September 2009, 20:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.