[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Der Hallimasch-Baum

Geschrieben von: arminius
Datum: 27. September 2009, 22:25 Uhr


Hallo zusammen,

ich habe mich schon lange nicht mehr aktiv an diesem tollen Forum beteiligt. Das liegt zum einen daran, dass ich ein banaler Pfannen-Pilzler bin, zum anderen daran, dass ich meistens meine Kamera nicht dabei habe - und was ist ein Forumsbeitrag ohne Bilder?! Ich habe mich schon darüber geärgert, dass ich meine gelbhütigen Flockis nicht veröffentlicht habe. Auch eine mir unbekannte Art von Lorcheln (ca. 15 cm hoher dünner Stiel, ca. 5 cm schuhförmiger Fruchtkörper - ich weiss bis heute nicht was das war) hätte ich mal zeigen sollen.

Doch jetzt musste es einfach sein, dass ich sogar noch einmal nach Hause gefahren bin, um die Kamera zu holen.

Bei meiner Wanderung durch mein Stammgehölz stand ich plötzlich vor diesem Baum und war fassungslos. So etwas hatte ich noch nicht gesehen. Ein Baum voller Hallimasch, und das bis zu einer Höhe von geschätzt 2,50m. Der Stamm sah aus, wie in einer Zucht. Ich glaube man sagt: Der Baum ist "geimpft".


Wir kennen vermutlich alle die Büschel an den Baumstümpfen, wie auch hier nur ca. 5-10m entfernt.

Aber so etwas? Ich habe hier einmal meine Freundin neben den Stamm gestellt, um die Höhe zu verdeutlichen.

Und dann wurde geerntet. Hier noch einmal ein paar Bilder aus der Nähe:


Und das blieb dann über:

Meine Gefriertruhe ist jetzt erst einmal gut gefüllt. Die übrigen Pilze wurden noch am Abend verspeist (Maronen, Rotfußröhrlinge, Schopftintlinge und kleine Blutegerlinge). Zum Schluss habe ich noch einen Pilz gefunden, der mir vollkommen unbekannt war. Hier noch zwei Bilder:

Inzwischen glaube ich zu wissen, um was es sich handelt. Einen interessanten Text habe ich noch zu diesem Pilz gefunden:

Er galt lange als Besiedler unterirdischer Baumwurzeln. Erst Ende der Siebzigerjahre fand man heraus, dass er sein Myzel am Grunde des langen, unterirdischen Stielteils in den "Latrinen" von Maulwürfen und Mäusen bildet, also eher Dung- als Holzbewohner ist. Der an seinem Marzipangeruch, dem schuppigen, berinten Stiel und der schmierigen Huthaut leicht erkennbare Pilz profitiert offensichtlich vom Stickstoffgehalt der Kleinsäugerlosung bzw. des umgebenden Erdreichs. (Quelle aus "Pilze bestimmen und sammeln" aus dem Krone-Verlag, Autoren: Till R. Lohmeyer, Ute Künkele).

Na, weiss jemand, was das ist?

Beiträge in diesem Thread

Der Hallimasch-Baum -- arminius -- 27. September 2009, 22:25 Uhr
Re: Der Hallimasch-Baum -- Ingo Wagner -- 27. September 2009, 23:37 Uhr
H. r.? -- Stephan Weißer -- 28. September 2009, 06:47 Uhr
Hebeloma radicosum *oT* -- goldsucher -- 28. September 2009, 19:07 Uhr
Re: Der Hallimasch-Baum -- arminius -- 28. September 2009, 22:25 Uhr
Re: Der Hallimasch-Baum -- Stephan Weißer -- 28. September 2009, 23:49 Uhr
Re: Der Hallimasch-Baum -- arminius -- 30. September 2009, 05:48 Uhr
Re: Der Hallimasch-Baum -- phragmobasidie -- 29. September 2009, 11:04 Uhr
Re: Der Hallimasch-Baum -- arminius -- 30. September 2009, 05:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.