[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Ein paar Bilder vom Wochenende

Geschrieben von: Schwammerlkönig
Datum: 28. September 2009, 13:12 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,
hier ein paar Bilder vom Wochenende, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Das hier war sehr kurios, ich wollte nur ein paar ganz junge Köpfe vom honiggelben Halimasch zupfen, da sah ich dieses Stöckchen. Stöckchen ???? Nein, es war eine kleine Raupe, vermutlich ein Birkenspanner. Erst hat sie sich bewegt, und als ich mit dem Finger näher kam blieb es stocksteif stehen und tarnte sich als Stöckchen/Ästchen:

Die waren auch zu schön um NICHT fotografiert zu werden, buntstielige Helmlinge Mycena inclinata im Schein der Sonne:

Der Glimmerschüpplinge Phaeolepiota aurea sind für mich einer der attraktivsten Pilze überhaupt. Der Hut ist wie mit Goldstaub bedeckt, und wenn man den Staub abbläst und den Hut anfasst, fühlt es sich an wie feinstes Nubukleder:

Hier mal die Unterseite bei noch geschlossenem Velum:

Die mag ich auch gerne, die tränenden Saumpilze, Lacrymaria lacrymabunda, Man sieht ganz genau warum sie "tränend" heissen:

Und hier noch ein relativ seltenes Pilzchen, ein Rötling: der braungrüne Zärtling Entoloma incanum. Zuletzt hab ich den vor 4 Jahren an dieser Stelle gefunden. die zarten Farben sind in natura noch viel schöner !

Hier noch eine Unteransicht

So das wars schon wieder, bis zum nächsten Mal
LG Peter

Beiträge in diesem Thread

Ein paar Bilder vom Wochenende -- Schwammerlkönig -- 28. September 2009, 13:12 Uhr
Sehr schön! Vor allem die Glimmerschüpplinge *oT* -- olly -- 28. September 2009, 15:36 Uhr
Hallo Peter - wie immer geile Fotos! Gruß *oT* -- Thüringer-Holz -- 28. September 2009, 19:52 Uhr
Re: Super Fotos! Gruß Joschi *oT* -- Joschi Siembida -- 28. September 2009, 21:14 Uhr
Babyraupe -- Lonco -- 29. September 2009, 08:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.