[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Weißer Büschelrasling?

Geschrieben von: klaas
Datum: 28. September 2009, 20:56 Uhr


Hallo zusammen,

die sind mir zuvor noch nicht aufgefallen, daher die Nachfrage.
Oder gibts da noch ähnliche, büschelig-wachsende, nicht mehlig riechende?
Mir fällt nicht anderes ein, im Schotter am Wegrand:

Als hilfreich empfinde ich die Lamellenbeschreibung in div. Büchern, habe mal 4 davon herausgepickt:
angewachsen oder herablaufend
+ - bogig herablaufend
ausgebuchtet angewachsen
leicht herablaufend
Ja, das passt...

----------------------
Noch ein kleiner Fundbericht vom WE:
im Vergleich zum letzten eher wieder ernüchternd. Hier und da ein paar jüngere Steinis, meistens aber alte Herren, ein paar frische Flockis (der heftige, fast aufdringliche, aber doch angenehm-pilzige Geruch beim Trocknen übertifft alles, was ich bisher im Trockner hatte), Fi-Reizker (madig, wie es sein soll), Parasole, Risspilze und Tauben (von denen ich mich vorest besser fernhalte), erste Hallimatsche und lila und rote Lacktrichterlinge, Pfeffer-Röhrlinge (die letztens gezeigten waren übrigens welche), und immer noch, neben inzwischen unverschämt oft wachsenden Kremplingen, für mich überraschend viele, ach was, unzählige Knoblauch-Schwindlinlinge (alliaceus) und flächendeckende Trupps von M. crocata.
Die meisten Pilzchen gibts entlang von ausnahmsweise nicht-ausgetrockneten Bachläufen, in trockenen Waldstücken, wo ansonsten nichts wächst, sind die Stümpfe mit Stockschwämmchen übersäht (zugegeben, der Stumpf ist noch ausbaufähig):

Noch einer, der mir erstmalig aufgefallen ist, im Vergleich mit Flaschen, Birnen und Beuteln nicht ganz so häufig, denke ich (wenn auch schon mehrmals gezeigt):

Das wars mal wieder aus dem wüsten Wiesbaden, vielleicht gibts ja auch mal von Interessanteren Funden zu berichten, ich befürchte aber, wenn, dann erst nächstes Jahr...
Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Weißer Büschelrasling? -- klaas -- 28. September 2009, 20:56 Uhr
Re: Weißer Büschelrasling? -- metalmucki -- 28. September 2009, 21:37 Uhr
Re: Weißer Büschelrasling? -- Stephan Weißer -- 28. September 2009, 23:58 Uhr
Re: Weißer Büschelrasling? -- klaas -- 29. September 2009, 08:10 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.