[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Röhrlings-Erstfund - doch welcher isses nun?

Geschrieben von: Carabus
Datum: 28. September 2009, 23:14 Uhr


Hallo Leute,

zuerst muss ich einfach meinem Frust freien Lauf lassen. Wir sind gerade in der Pilzhochsaison, doch der südbadische Raum gleicht derzeit der Wüste Gobi. Es hat seit rund drei Wochen nicht mehr ordentlich geregnet und jeden Tag haben wir schönstes sonniges Wetter bis 25 Grad. Nicht mal eine kleine Wolke gibt es derzeit.
Was die meisten Menschen freut ist des Pilzsammlers leid, der Schwarzwald ist praktisch pilzleer. Nicht mal den Klebrigen Hörnling gibt es derzeit.
Nach zwei Stunden Rundgang durch mein Pilzrevier hab ich dafür einen Röhrling gefunden, den ich so noch nicht gefunden habe.

Könnte es der Kornblumenröhrling sein? Allerdings macht mich der feste Stiel etwas stutzig. Der sollte doch gekammert sein, oder? Auch von sandigem Boden kann keine Rede sein. Gefunden im Fichtenwald, ein paar Buchen standen auch in der Nähe. Insoifern fällt auch der Sandröhrling aus, der ja Kiefern braucht.

Aussehen: Hut sonnengelb, Röhren in der derselben Farbe. Blaut, bzw. schwärzt deutlich, später geht die Schwärzung zurück. Geruch: unauffällig, Stiel: glatt, leicht geflockt.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß

Carabus

Beiträge in diesem Thread

Röhrlings-Erstfund - doch welcher isses nun? -- Carabus -- 28. September 2009, 23:14 Uhr
Re: Röhrlings-Erstfund - doch welcher isses nun? -- Heinz Ebert -- 28. September 2009, 23:31 Uhr
Re: Röhrlings-Erstfund - doch welcher isses nun? -- Stephan Weißer -- 29. September 2009, 00:02 Uhr
Re: Röhrlings-Erstfund - doch welcher isses nun? -- Carabus -- 29. September 2009, 00:19 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.