[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Koennen Pilze etwa lesen?!?

Geschrieben von: Ingo
Datum: 28. September 2009, 23:46 Uhr


Hallo Leute,

eigentlich hatte ich unsere Lieblings-Forschungsobjekte für dieses Jahr schon abgeschrieben...
...und dabei die Rechnung ohne die selben gemacht. Man mag es sich kaum vorstellen - der letzte Regen,
so ca. 5 mm pro qm am 13.09. und im Anschluss wieder perfektes Sommerwetter.
Des Nachts kaum unter 10 Grad C und tagsüber nahezu immer über 20°C. Dazu Sonne satt.

So kam ich aus dem Staunen nicht heraus, als ich am vergangenen Wochenende auf unserem furztrockenen
Campingplatz, ungeschützt vor dem Sonnenlicht, auf einer kurzgeraspelten Wiese zwischen Kiefern,
haufenweise Ledertäublinge (R. integra) beim Schieben erwischte. Geschichtskenner werden sich noch
erinnern – genau das Terrain, wo seinerzeit die Spitzmorcheln statt fanden (Bericht vom 06.04.2008 hier
irgendwo im Abfalleimer).
Allerdings sahen die Täublinge meist etwas angedörrt aus.

Die Integras scheinen mir recht anspruchslose Gesellen zu sein. Ihre Kumpels im Gelände, die sonst auch
immer dort waren, scheinen indes mehr zu brauchen als trockenen Sand.

Bluttäublinge (R. sanguinea) fanden sich eher an Waldwegen in geschützten Bereichen.
Vielleicht ist das auch ein Zeichen dafür, dass die Ledertäublinge lesen können. Pilzbücher etwa.
Steht dort doch geschrieben, dass die beste Zeit für Pilze die Monate September und Oktober sind.
Feuchtigkeit jedenfalls schein kein Kriterium zu sein.
Ich erinnere noch mal an den vergangenen Mittsommer, als im Juli wöchentlich etwa 20 l Regen je
Quadratmeter nieder gingen, und damit jegliches Pilzwachstum im Keim erstickten.

Da sollte es nun niemanden verwundern, dass sich die Fungi auch auf Gehölzen breit machten.

An Buche etwa dieser stattliche Riesenporling (Meripilus giganteus) und auch

diese Dachpilze hier. Nach meinem Gusto gehören sie wohl in den Artkomplex um P. cervinus.
Ohne Gewähr allerdings.

Nach diesen Funden war ich hochzufrieden und gut bedient. Hatte ich doch ursprünglich mit einer
schwarzen Null gerechnet. Weit gefehlt – es gab sogar ein komplettes Bonusprogramm im Wald.

Frische Narzissensträuße (Grünblättrige Schwefelköpfe – H. fasciculare),

Edelreizker (L. deliciosus) und auch L. controversus (nicht im Bild) bei Pappel.

Kupferrote Gelbfüße ( C. rutilus) zum Teil sogar ganz frisch und hübsch lila im Süppchen.

Vollkommen unklar war aber, was diese Tintlinge mitten im ausgetrockneten Schotter eines
Waldweges trieben. Ich hoffe, mit C. lagopus liege ich richtig.


Immerhin ein Erstfund für mich (Jubel). Wahrscheinlich lesen die auch Pilzbücher. ;-)

Übrigens scheint die Spätsaison nun gerettet, denn nach der heutigen Abkühlung regnete es schon mal ein wenig.
In den nächsten Tagen soll es hier so weiter gehen. Ich kann die Hallimasch schon wittern.

Grüßlis Ingo

p.s. wer einen Rechtschreibfehler findet....

...liest zuviel zwischen den Seilen

Beiträge in diesem Thread

Koennen Pilze etwa lesen?!? -- Ingo -- 28. September 2009, 23:46 Uhr
Re: Koennen Pilze etwa lesen?!? -- Heinz Ebert -- 29. September 2009, 02:46 Uhr
Re: Koennen Pilze etwa lesen?!? -- Ingo -- 29. September 2009, 23:20 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.