[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Psathyrella spec., haarig und unbekannt

Geschrieben von: phragmobasidie
Datum: 29. September 2009, 20:54 Uhr


Hallo,

ich habe hier noch einen unbestimmten Faserling / Mürbling vom Wochenende.
Vielleicht wird er auch unbestimmt bleiben, denn er ist bis auf einen Fitzel vom Hut vergangen
und allzu erschöpfend sind meine mikroskopischen Beobachtungen nicht.

Kaum einen Zentimeter Hut-Durchmesser erreichend, wuchsen diese beiden Fruchtkörper
auf Mulm und zwischen Gräsern am Rande eines Waldweges:

Optisch hätte ich mir zum Beispiel P.hirta oder P.artemisiae so vorgestellt.

Für erstere sind die Sporen aber viel zu klein (wuchs auch nicht offenkundig auf Mist).

Was nicht zu P.artemisiae passt:
Die Hymenial-Zystiden sollen dickwandig, so um 1mü, sein - habe ich nicht so gesehen.
Auch meine ich, hie und da leichten Kristallbesatz an den Spitzen gesehen zu haben.
Der überwiegende Teil war aber kahl.

Sporengröße wär wohl passend:
(6,3)7-7,5(8)(9) x 4-4,5(5)(5,5)
Die größten Werte in Länge und Breite stehen jeweils in zwei Klammern, weil ich nicht wusste,
ob ich dementsprechende Sporen als Ausreißer werten sollte oder nicht; sprich z.B. für die Länge:
normal und überwiegend 7 bis 7,5
ab und an auch bis 8
selten auch bis 9

Ich dachte, es gäbe nur drei Psathyrellen, die so aussehen, wenn ich aber in die Bücher schaue,
komme ich ins Stöhnen.

Kann man trotzdem noch etwas dazu sagen oder zumindest die Arten eingrenzen?

schöne Grüße
Robin

Beiträge in diesem Thread

Psathyrella spec., haarig und unbekannt -- phragmobasidie -- 29. September 2009, 20:54 Uhr
Mhhhhh -- Thüringer-Holz -- 29. September 2009, 22:46 Uhr
Re: Mhhhhh -- Ingo -- 29. September 2009, 23:51 Uhr
Aber Ingo... -- Thüringer-Holz -- 30. September 2009, 00:40 Uhr
Re: Aber Ingo... -- Gábor -- 30. September 2009, 01:23 Uhr
Selber Schuld..... -- Lonco -- 30. September 2009, 09:02 Uhr
Re: Mhhhhh...jetzt beschleunigt er ;-) *oT* -- phragmobasidie -- 30. September 2009, 16:18 Uhr
*genau* ;o) *oT* -- Thüringer-Holz -- 30. September 2009, 16:31 Uhr
Re: Psathyrella spec., haarig und unbekannt -- pilzmel -- 30. September 2009, 19:43 Uhr
Re: Psathyrella spec., haarig und unbekannt -- phragmobasidie -- 30. September 2009, 22:37 Uhr
Re: Psathyrella spec., haarig und unbekannt -- pilzmel -- 1. Oktober 2009, 15:50 Uhr
Re: Psathyrella spec., haarig und unbekannt -- phragmobasidie -- 1. Oktober 2009, 20:32 Uhr
Re: Psathyrella spec., haarig und unbekannt -- pilzmel -- 1. Oktober 2009, 20:51 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.