[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Bestimmungshilfe bei Boleten-Oldie gesucht

Geschrieben von: Melli
Datum: 1. Oktober 2009, 22:54 Uhr


Hallo zusammen,

mein Mann hat heute auf dem Rückweg von der Arbeit einen Boleten angeschleppt, der uns schwer ins Grübeln gebracht hat (das heißt nicht viel, aber hier gibt´s ja zum Glück ganz viele Leute, die schlauer sind als wir...).

Standort war neben einem geschotterten Parkplatz (also reichlich Kalk), in der Nähe waren Linde und Platane (das sind ja irgendwie gar keine "Pilzbäume", oder?), Eichen gab es in ca. 30 m Entfernung - ob das mykhorrizatechnisch noch geht, weiß ich nicht.
Leider ist der Pilz schon in einem ziemlich beklagenswerten Zustand, das zweite Exemplar vor Ort war gleichermaßen alt, Nachwuchs gab es keinen (hier herrschen ja auch seit Wochen Sahara-Zustände).
Der Hutdurchmesser beträgt 15 cm, beim Anschneiden ist das Fleisch sofort weinrot angelaufen. Der Stiel ist vor allem im oberen Teil dunkel genetzt (kommt auf den Bilder mit Blitz heller raus, ist aber in Wirklichkeit sehr dunkel). Die fast ein bisschen wurzelnd aussehende Stielbasis ist deutlich rot gefärbt, besonders (aber nicht nur) in den Fraßstellen.
Mit gaaanz viel Überwindung habe ich mir ein Stückchen aus dem Pilzfleisch gesucht, das sich noch nicht bewegte (uääääh...), Geschmack war mild, keinesfalls bitter.

Ich stehe völlig auf dem Schlauch und hoffe jetzt auf eine Erleuchtung durch euch, hier ein paar Fotos (sorry, zur Unzeit aus der Hand unter der Lampe des Esstisches aufgenommen, aber manchmal muss man halt die Ästhetik hinten anstellen...):

Herzliche Grüße
Melanie

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe bei Boleten-Oldie gesucht -- Melli -- 1. Oktober 2009, 22:54 Uhr
Re: Bestimmungshilfe bei Boleten-Oldie gesucht -- phragmobasidie -- 1. Oktober 2009, 23:02 Uhr
Re: Bestimmungshilfe bei Boleten-Oldie gesucht -- Matthias -- 1. Oktober 2009, 23:04 Uhr
Re: Bestimmungshilfe bei Boleten-Oldie gesucht -- Melli -- 2. Oktober 2009, 08:00 Uhr
Rotverfärbung - wer hat eine Erklärung??? -- Melli -- 2. Oktober 2009, 13:48 Uhr
Re: Rotverfärbung - wer hat eine Erklärung??? -- Matthias -- 2. Oktober 2009, 20:08 Uhr
Re: Rotverfärbung - wer hat eine Erklärung??? -- Joschi Siembida -- 2. Oktober 2009, 20:19 Uhr
Boletus luridus var. erythroteron -- Harzpilzchen -- 3. Oktober 2009, 18:00 Uhr
Danke für eure Antworten! *oT* -- Melli -- 3. Oktober 2009, 21:06 Uhr
Re: Boletus luridus var. erythroteron -- Stephan Weißer -- 3. Oktober 2009, 21:34 Uhr
Re: Boletus luridus var. erythroteron -- Jürgen -- 3. Oktober 2009, 23:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.