[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Hallimatsch, mal blöd gefragt...

Geschrieben von: klaas
Datum: 3. Oktober 2009, 20:28 Uhr


Hallo zusammen,
so ein bisschen peinlich ist mir das schon, bereits im dritten Jahr dabei und erkenne keinen Hallimasch... naja, was solls.
Die Jungs fand ich ja eigentlich schon zur Genüge in verschiedensten Wäldern, immer schön braun und (ich meine, ausschließlich) schön an Nadelholz, oder zumindest dort, wo man in einiger Entfernung noch Wurzeln von Nadelholzstubben erwarten kann, ich ging dann immer von A. ostoyae aus.
Auch von den braunen gabs heute schon viele (für mich viel zu viele, wenn die erstmal in solchen Mengen da waren, habe ich die vergangenen Jahre nichts "mich Umwerfendes" mehr gefunden, vielleicht ist dieses Jahr aber auch alles anders...).

Die gelb-grüne Version von heute kenne ich aber aus meinen alten Wäldern nicht, schon gar nicht ohne Nadelholz, und überhaupt gar nicht ohne Stubben oder Stamm in näherer Umgebung. Sicher, da ist überall Kleinholz im Boden, teils auch brav an (Laubholz-)Stubben wachsend, aber teils scheinbar in der Erde.
Mal so:

Und mal so:

Ich schätze, dass es sich bei beiden um A. mellea handelt? Oder wird daraus noch ostoyae?
Über cepistipes und gallica finde ich zu wenig Infos. Kann ich mir da weitere Suche ersparen? Oder bleibe ich besser einfach nur bei "Hallimasch"?

Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Hallimatsch, mal blöd gefragt... -- klaas -- 3. Oktober 2009, 20:28 Uhr
vielleicht tröstet es dich -- Alis -- 3. Oktober 2009, 21:20 Uhr
nicht so wirklich -- klaas -- 3. Oktober 2009, 23:09 Uhr
Re: Hallimatsch, mal blöd gefragt... -- schdaipilz -- 3. Oktober 2009, 22:51 Uhr
Re: Hallimatsch, mal blöd gefragt... -- klaas -- 3. Oktober 2009, 23:31 Uhr
Re: Hallimatsch, mal blöd gefragt... -- pilzmann -- 3. Oktober 2009, 23:15 Uhr
Re: Hallimatsch, mal blöd gefragt... -- klaas -- 3. Oktober 2009, 23:57 Uhr
Re: Hallimatsch, mal blöd gefragt... -- Ingo Wagner -- 3. Oktober 2009, 23:28 Uhr
Skrupellosen Dank -- klaas -- 4. Oktober 2009, 00:08 Uhr
Re: Hallimatsch, mal blöd gefragt... -- Wolfgang P. -- 4. Oktober 2009, 00:25 Uhr
Herzlichen Dank! *oT* -- klaas -- 4. Oktober 2009, 12:04 Uhr
Re: Hallimatsch, mal blöd gefragt... -- pilzmann -- 6. Oktober 2009, 22:04 Uhr
Re: Hallimatsch, mal blöd gefragt... -- Wolfgang P. -- 7. Oktober 2009, 09:00 Uhr
Re: Hallimatsch, mal blöd gefragt... -- Hermine1 -- 7. Oktober 2009, 09:29 Uhr
Vielen Dank für die informative Adresse, Peter! *oT* -- pilzmann -- 8. Oktober 2009, 00:10 Uhr
Re: Hallimatsch, mal blöd gefragt... -- pilzmann -- 8. Oktober 2009, 00:05 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.