[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Pilze aus Istrien Teil 1 (13 Pics)

Geschrieben von: Rainer Wald
Datum: 4. Oktober 2009, 10:10 Uhr


Hallo und guten Morgen Zusammen!

Angesichts von ein paar Tagen Freizeit und einem recht unspecktakulären Pilzaspekt bezüglich der Boleten oder Phlegmacien in unseren Rheinischen und den Eifelwäldern duch ständiges "Supiwetter" habe ich mir gedacht ein paar Tage Urlaub im Süden zu verbringen und dort mal nach Pilzen zu schauen. Einige starke Gewitter im Adriaraum ließen mich dann nach Istrien reisen, welches im Westen von Kroatien liegt und deren westlichste Halbinsel ist.

Bisher kannte ich diese Region immer nur aus Zeiten der absoluten Sommertrockenheit und Hitze und man konnte sich nicht vorstellen dass es dort überhaupt mal regnet.

Nun jedenfalls Klamotten gepackt und los gings. Dort angekommen sollte meine Euphorie erstmal stark gedämpft werden bei 26 Grad und trotz der Gewitter war eine beängstigende Trockenheit nicht zu übersehen. Dennoch ging es dann los und zwar in einen Eichenwald in Küstennähe!

Recht bald gab es dann auch schon

Schwarzhütige Steinpilze (Boletus aereus)

Sowie auch

Glattstielige Hexenröhrlinge (Boletus queletii)

Ein wenig weiter an einem Waldrand

unter einer Zerreiche gab es dann etwas neues für mich und zwar den

Strakriechenden Röhrling (Boletus fragrans)

Irgendwie noch motivierter wird man dann ja noch euphorischer und unweit gabs dann den

Sommerröhrling (Boletus fechtneri)

und schon bald gab es die Ersten

Kaiserlinge (Amanita caesarea)

Der Erste Eindruck war also schon ein voller Erfolg. Am Nachmittag ging es dann ein wenig ins Küstenhinterland wiederum in wärmebegünstigte Eichenwälder. Sehr beeindruckend fand ich dann die hier blühenden Alpenveilchen, aber ich war ja wegen der Pilze hier und schon gab es wieder etwas neues für mich in großer Mengen und zwar den

Ölbaumtrichterling (Omphalotus illudens)

Der Erste Tag war also schon ein voller Erfolg mit einigen für mich neuen Arten.

Beiträge in diesem Thread

Pilze aus Istrien Teil 1 (13 Pics) -- Rainer Wald -- 4. Oktober 2009, 10:10 Uhr
Ab ins Paradies! -- Thomas Pruß -- 4. Oktober 2009, 10:24 Uhr
Re: Ab ins Paradies! -- Rainer Wald -- 4. Oktober 2009, 11:38 Uhr
Re: Pilze aus Istrien Teil 1 (13 Pics) -- Harzpilzchen -- 4. Oktober 2009, 16:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.