[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Ich bitte mal um Hilfe *PIC*

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 6. Oktober 2009, 11:36 Uhr


Hallo,

auf der Alme - Tagung begegnete uns im Almer Park auch dieser Pilz hier.
Bestimmt habe ich ihn als Stropharia luteonitens. So ganz glücklich bin ich mit der Bestimmung aber im Nachhinein nicht. Ludwig, der ihn als Psilocybe bezeichnet (wie Abbverz. auch) meint, dass er nur ca. 15 mm Hüte hat und einen Ring, der Hut wird ebenfalls ohne Schüppchen und Fransen gezeichnet. Andere Vergleichsbilder finde ich nicht.
Die gefundenen Pilze sehen nun deutlich wie Stropharia aus und haben Hüte von 30 - 50 mm D.
Stropharia percevalii hat einen geschuppten Stiel und ebenfalls einen Ring - hier ist der Stiel von oben bis unten glatt.
Auch die gelbe Form vom riesenträuschling sieht wohl anders aus.
Ich bin etwas ratlos - kann jemand mit hinweisen helfen?

Peter

Beiträge in diesem Thread

Ich bitte mal um Hilfe *PIC* -- Peter S. -- 6. Oktober 2009, 11:36 Uhr
Re: Ich bitte mal um Hilfe -- saibling -- 6. Oktober 2009, 14:13 Uhr
Re: Ich bitte mal um Hilfe *PIC* -- Peter S. -- 6. Oktober 2009, 15:30 Uhr
Re: Ich bitte mal um Hilfe -- Wolfgang D. -- 6. Oktober 2009, 14:19 Uhr
Re: Ich bitte mal um Hilfe -- Peter S. -- 6. Oktober 2009, 15:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.