[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Re: Arrhenia roseola - Rötlicher Adermoosling

Geschrieben von: Lothar
Datum: 9. Oktober 2009, 20:49 Uhr

Antwort auf: Arrhenia roseola - Rötlicher Adermoosling (Interhias)

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zu Arrhenia roseola! Den würde ich auch sehr gerne wieder einmal finden - ich fand ihn nur zweimal am (auf wenige Meter) gleichen Platz, einer basenreichen Pfeifengraswiese in Mainfranken. Ich konnte ihn damals lange nicht bestimmen (übrigens auch nicht Marcel Bon, dem ich die Probe damals gesandt hatte), bis ich ein Bild in der Schweizer Zeitschrift für Pilzkunde fand (Peter Buser).

Ob's nun eine Rhodocybe ist, eine Arrhenia oder ganz was anderes, kann ich natürlich nicht beurteilen.

... die Sporen von A. roseola sind nicht ganz glatt, zumindest nicht im Raster-Elektronenmikroskop (habe damals Aufnahmen gemacht), vielleicht ist es wirklich keine gute Arrhenia (Arrhenia ist ja gegenüber den grauen Omphalinen auch kaum gut abgegrenzt). Rhodocybe könnte eine bessere Idee sein, zumal die Art rosa Sporenpulver besitzt (Buser!).

: Jedenfalls hat das Teil offenbar eine recht breite ökologische Amplitude

... ja, das scheint so zu sein. Sie ist wohl auf jeden Fall basiphil - vielleicht braucht sie auch viel Sonne? (das könnte das Gemeinsame der Standorte sein).

Lieben Gruß, Lothar

Beiträge in diesem Thread

Arrhenia roseola - Rötlicher Adermoosling -- Interhias -- 9. Oktober 2009, 20:21 Uhr
Re: Arrhenia roseola - Rötlicher Adermoosling -- Lothar -- 9. Oktober 2009, 20:49 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.