[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Problem mit Macrolepiota!

Geschrieben von: Rainer Wald
Datum: 10. Oktober 2009, 20:58 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde!

Ich wende mich heute Abend mal mit einem Problem an Euch dem ich nicht wirklich Herr werde.

Diese Woche schrieb mir eine Mitbürgerin eine E-Mail mit der Frage ob Sie mir nicht am Wochenende Pilze zur Einsicht bringen könne was ich auch bejaht habe. Nun, selbige Frau war gestern bei mir und brachte so einiges an bestimmbaren. In einem kleinen separaten Beutel hielt Sie dann etwas kurioses bereit. Auf die Frage was Sie denn darin hätte entgegenete Sie mir: Ach, das sind Parasolpilze und die würde sie ja kennen. Auf mein Nachfragen ob ich sie dennoch gerne mal sehen dürfte reichte sie mir den Beutel und ich packte dann folgende Nichtparasolpize aus und ich war sofort ein wenig verwundert was ich da in der Hand hielt. Rein aus dem Bauch herraus konnte ich die Pilze nicht als Safranschirmlinge ansprechen und habe dann "versucht ein wenig zu recherchieren und bin auf eine var. hortensis gestossen und auf M. venenata. Wirklich erhabenes habe ich über das Netz auch nicht herausbekommen und hoffe nun dass eine(r) von Euch schon mal mit diesem Problem konfrontiert wurde.

Auffälig für mich waren die sehr stark abgesetzten gerandeten Knollen an der Stielbasis die komplett extrem verschmutzt wirkten, dann das büschelige Wachstum von 3 FK deren Knollen an einander gewachsen waren und das sofortige Verfärben des Fleisches nach graublau mit FeSO4 welches nach einer Auflistung im Tintling für M. venenata sprechen würde. Die Google Bildersuche war wenig befriedigend.

So, nun mal das Bildmaterial:

Kann jemand etwas damit anfangen?

Ach ja, die Pilze wuchsen nach Angaben der Dame an einem Waldrand an einem Ameisenhaufen. Die würde füpr Nadelstreu sprechen. Da es hier aber gang und gebe ist an Waldrändern auch Gartenabfälle zu deponieren, können diese nicht ausgeschlossen werden.

Ich bedanke mich erstmal im Voraus,

herzliche Grüße,

Rainer

Beiträge in diesem Thread

Problem mit Macrolepiota! -- Rainer Wald -- 10. Oktober 2009, 20:58 Uhr
...hm Rainer, könnte M. venenata sein. *grübel* *oT* -- Joachim -- 10. Oktober 2009, 21:26 Uhr
Vielen Dank Joachim für Deine Anmerkung!!! *oT* -- Rainer Wald -- 11. Oktober 2009, 18:41 Uhr
Re: Problem mit Macrolepiota! -- Matthias -- 10. Oktober 2009, 21:29 Uhr
Re: Problem mit Macrolepiota! -- Rainer Wald -- 11. Oktober 2009, 18:43 Uhr
Re: Problem mit Macrolepiota! -- Birgit -- 10. Oktober 2009, 21:33 Uhr
Re: Problem mit Macrolepiota! -- Rainer Wald -- 11. Oktober 2009, 18:39 Uhr
Re: Problem mit Macrolepiota! -- Birgit -- 11. Oktober 2009, 22:29 Uhr
Re: Problem mit Macrolepiota! -- Rainer Wald -- 13. Oktober 2009, 20:15 Uhr
Re: Problem mit Macrolepiota! -- coco -- 11. Oktober 2009, 08:45 Uhr
Re: Problem mit Macrolepiota! -- Rainer Wald -- 11. Oktober 2009, 18:51 Uhr
Re: Problem mit Macrolepiota! -- coco -- 13. Oktober 2009, 13:10 Uhr
Auf jeden Fall... -- zuehli -- 11. Oktober 2009, 13:43 Uhr
Re: Auf jeden Fall... -- Rainer Wald -- 11. Oktober 2009, 18:57 Uhr
Re: Auf jeden Fall... -- zuehli -- 11. Oktober 2009, 19:56 Uhr
Re: Auf jeden Fall... -- Rainer Wald -- 11. Oktober 2009, 20:01 Uhr
Re: Auf jeden Fall... *PIC* -- Werner2 -- 13. Oktober 2009, 08:46 Uhr
Re: Auf jeden Fall... -- Gábor -- 13. Oktober 2009, 20:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.