[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Viel Regen um nichts

Geschrieben von: klaas
Datum: 10. Oktober 2009, 21:42 Uhr


Guten Abend zusammen,

heute kurz vor Mittag im leichten Regen ab in den Wald, bei dem Wetter sind wenige Sammler unterwegs, die Woche über gabs ordentlich Wasser von oben, eigentlich ja gute Vorzeichen, um Pilze zu finden, die nicht bereits auf dem Rücken liegen.
Aber nix da, nur die inzwischen üblichen Verdächtigen, mittelalte und alte Flockies und Steinies, Schirmpilze, Schwefelköppe, Knollies und vor allem Hallimasch. Ich hoffe, ich habe dazugelernt, gelblich mit häutigem Ring, an Laubholz, Armillaria mellea:

Auch ein paar braune und welche mit spinnwebartiger Ringzone, aber nicht in diesen Mengen.

Nachdem ich an einem kleinen, gar nicht so steilen Abhang eine fernsehreife, freihändige und meisterliche Arschbombe platziert hatte, fand ich mich vor einer alten, morschen Buche mit einem schönen Porling wieder. Diese antrodia-artigen Pilze werde ich ohne Mikro wohl nie verstehen.

Im Randbereich rein weiß und etwas filzig, zur Mitte hin mit Ansatz zur Hutbildung, winzige, grünliche Poren, Geruch säuerlich.
Hier mal etwas näher dran:

Auch das Rot zwischen vermeintlichen Hutansätzen und Poren kenne ich nicht.
Hat hier jemand einen Tipp?

Ansonsten gab es in diesem Waldstück wirklich nichts Zeigenswertes mehr, etwas durchnässt also weiter zur nächsten Station.
Aber auch dort kaum Neues, ein paar Milchlinge und Tauben, von denen ich noch weniger Ahnung habe.
Lediglich Sparrige Schüpplinge, die ich zuvor noch nicht wahrgenommen hatte:

Spätestens nach deren Begutachtung war ich klatschnass, von da an wars auch egal, auf ins nächste Gebiet.
Auch hier größtensteils wie anderswo, hauptsächlich Hallimasch.
Gefreut habe ich mir aber über diese hier, großflächig zerstreut an verschiedenen Stümpfen, immerhin erst ein Zweitfund für mich, wie auch die nachfolgenden Zwei:

Um Einiges mehr gefreut habe ich mich über eine Psathyrella, wie auch beim ersten mal zusammen mit Stockschwämmchen am selben Stumpf, die beiden mögen sich scheinbar, P. maculata (bin ich zumindest ohne Hilfsmittel doch sehr sicher):

Aber diese hier waren Freude pur, ich glaube, vor zwei Jahren hatte ich erfolglos unzählige Fundstellen der imperfekten Form in meiner ehemaligen hessischen Umgebung regelmäßig aufgesucht, bis ich letztlich zu Besuch im Saarland bei der Trompetenpfiffi-Ernte zufällig darüberstolperte. Dieses Jahr habe ich keinen einzigen P. fuliginoides gesehen, dafür heute an mehreren Stellen die "Perfekten":

Schon seltsam, wie oft man das, was man sucht, nicht findet - und auch umgekehrt... ;)

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Viel Regen um nichts -- klaas -- 10. Oktober 2009, 21:42 Uhr
Re: Viel Regen um nichts -- phragmobasidie -- 10. Oktober 2009, 21:54 Uhr
Re: Viel Regen um nichts -- klaas -- 10. Oktober 2009, 22:54 Uhr
Re: Viel Tropfen um den Porling -- phragmobasidie -- 11. Oktober 2009, 12:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.