[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Basidiomyceten aus Kläranlagen/ techn. Anlagen

Geschrieben von: Christoph Dolge
Datum: 12. Oktober 2009, 11:33 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

ich beginne diese Tage mit Recherchen für meine Dissertation am IHI Zittau, in der es unter anderem auch um die Rolle von Basidiomyceten in umweltbiotechnologischen Anlagen (Biofilter, Kläranlagen, u.U. auch Kompostanlagen) gehen soll. Meine Frage/Bitte nun an all jene, die zu ihren gesammelten Pilzen Daten mit Fundstellen erfasst haben: Könntet ihr wenn möglich eure Datenbanken/Notizen bemühen und mir die Namen der Arten mitteilen, die v.a. an Kläranlagen oder vergleichbarem gefunden wurden?
Zu Kompostanlagen gibt die Literatur einiges her, zu Pilzen speziell in Kläranlagen habe ich bisher nur wenige Hinweise finden können (u.a. hier im Forum den sehr guten Hinweis auf Kreisel [1987], der für Coprinus sterquilinus diesen Fundort nennt).

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Christoph

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.