[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Bestimmunghilfe Röhrling

Geschrieben von: christian M.
Datum: 13. Oktober 2009, 19:19 Uhr


Hallo an alle Pilzler hier ihm Forum!

War am Wochenende in Thüringen unterweg und habe diesen Röhrling, auf einer Parkplatz-Insel bepflanzt mit Birken und Fichte im Gras gefunden!

Ich komme mit meinen Bestimmungbüchern nicht weiter!

Der Hut hatte eine olivgrün-graue Farbe, die Röhren waren auch mehr ins Olivegrüne gehend nicht so Rot wie auf den Bildern.
Der Stiel war vom Hut abwärts erst gelb dann ins Rote Übergehend mit einer Netzzeichnung die zum Stielende wieder schwächer wurde!(kann man leider auf den Bildern schlecht erkennen)
Im Schnitt wurde er im oberen Teil des Stieles rot und blaute nur sehr langsam und nur ganz leicht.Der geschmack war mild!
Ich hatte erst gedacht es könnte der Schönfußröhrling Boletus calopus sein,aber da er nicht bitter im Geschmack war schließe ich ihn aus.
Der Netzstielige Hexenröhrling Boletus luridus hätte auch viel schneller Blauen müssen...

Wie gesagt ich komme nicht weiter, mal sehen was ihr so meint!

Christian





Beiträge in diesem Thread

Bestimmunghilfe Röhrling -- christian M. -- 13. Oktober 2009, 19:19 Uhr
Re: Bestimmunghilfe Röhrling -- coco -- 13. Oktober 2009, 19:27 Uhr
Re: Bestimmunghilfe Röhrling *PIC* -- Shanna -- 13. Oktober 2009, 22:02 Uhr
Re: Bestimmunghilfe Röhrling -- RalfG -- 14. Oktober 2009, 13:29 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.