[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Schnecklingsfrage und Erdstern

Geschrieben von: Violet
Datum: 15. Oktober 2009, 19:42 Uhr


Hallo ihr, ich komme vom Äußeren her und beim Schlüssel von den Pilzen von Ba-Wü bei dem folgenden Pilz auf den Graubraunen Schleimstielschneckling. Buchenwald, nicht mehr sehr kalkig, Wegrandnähe. Der ganze Pilz war schleimig, ohne besonderen Geruch.
Die Sporenform und -größe kommt nach den Angaben bei Gerhardt und Dähnke (den F.N-Band hab ich noch nicht) hin, aber die Sporen schienen mir irgendwie punktiert zu sein, im Mikroskop sah man das recht deutlich, auf dem Foto wohl leider nicht - vielleicht trügt aber auch der Schein.
Was sagt ihr?
Die Fotos sind nun alle schön untergewichtig - war ja ganz einfach hinzukriegen, man muss es eben nur wissen.

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Bilder hochladen

Sporengröße zwischen 9,4 und 10,6.
Bilder hochladen

Ja, und der hier ist doch Geastrum rufescens, der rötende Erdstern, oder nicht?

Bilder hochladen

Herzliche Grüße
von Ditte

Beiträge in diesem Thread

Schnecklingsfrage und Erdstern -- Violet -- 15. Oktober 2009, 19:42 Uhr
Re: Schnecklingsfrage und Erdstern -- Alpenhans -- 15. Oktober 2009, 21:01 Uhr
Re: Schnecklingsfrage und Erdstern -- Violet -- 16. Oktober 2009, 08:59 Uhr
Gebe Hans recht. G. rufescens *oT* -- pilzmann -- 18. Oktober 2009, 00:12 Uhr
Re: Schnecklingsfrage und Erdstern -- Interhias -- 15. Oktober 2009, 21:42 Uhr
Re: Schnecklingsfrage und Erdstern -- Violet -- 16. Oktober 2009, 09:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.