[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Darf ich nochmal nachtreten? (Porling von neulich)

Geschrieben von: klaas
Datum: 15. Oktober 2009, 20:20 Uhr


Hallo zusammen,

ich befürchte zwar, eher nicht, aber vielleicht ist die Frage nach dem Porling ja im letzten Beitrag untergegangen. In einem anderen Waldstück bin ich am Sonntag schon wieder auf so ein weiß-gelb-grün-orangenes Ungetüm an morscher, diesmal liegender Buche gestoßen.
Ein weiträumig einzelner 8-förmiger Fruchtkörper, etwa sechs Handflächen groß, wie beim letzten Fund zäh, wässrig, fest mit dem Substrat verbunden, Rand weiß, zäh, ohne Poren/Röhren, vielleicht 1 bis 2 mm dick. Die flachen Stellen innerhalb ohne Poren sind gelb bis orange, die knubbelige Röhrenschicht bis etwa 5 mm ist gelblich-grün bis grün. Geruch auch hier wie beim anderen säuerlich.
Die Bilder sind weniger doll und geblitztdingst, meine wenigen Bücher jetzt zerfläddert, das Internet ausgesaugt, es ärgert mich krumm und bucklig, wenn ich noch nicht einmal zur Gattung komme.

Auch Tipps zu Literatur sind willkommen, die mich vor weiterer buckligen Entstellung bewahren...
Jahn vielleicht? Hatte ich erst 2x in der Hand und damals am liebsten eingesackt, kann mich aber nicht mehr so recht dran erinnern.
Was wäre sonst noch an Aphyllo-lastigen Büchern mit meinen kläglichen makroskopischen Bemühungen vereinbar?
Gruß und Dank,
Klaas

Ach so, die Bilder:

Hier nochmal zwei Links zu den Bilderm vom alten Fred, einen Tag früher, anderer Ort, obs der gleiche ist, weiß ich natürlich nicht:
http://zaphod999.za.funpic.de/cpg1413/albums/ftp_ul/_temp/IMG_1054_kl.jpg
http://zaphod999.za.funpic.de/cpg1413/albums/ftp_ul/_temp/IMG_1057_kl.jpg

Beiträge in diesem Thread

Darf ich nochmal nachtreten? (Porling von neulich) -- klaas -- 15. Oktober 2009, 20:20 Uhr
Re: Darf ich nochmal nachtreten? (Porling von neul -- Werner2 -- 15. Oktober 2009, 21:49 Uhr
Re: Darf ich nochmal nachtreten? (Porling von neul -- klaas -- 15. Oktober 2009, 23:36 Uhr
Re: Darf ich nochmal nachtreten? (Porling von neul -- Lothar -- 16. Oktober 2009, 22:43 Uhr
Danke Lothar! *oT* -- klaas -- 18. Oktober 2009, 11:36 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.