[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

2 fragliche Pilze

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 18. Oktober 2009, 16:50 Uhr


Auf unserer gestrigen Vereins-Pilz-Pirsch im vorderen Odenwald haben wir folgenden Pilz gefunden:

Ich halte das für den Ölbaumpilz / Omphalotus olearius. Wie ist eure Meinung dazu? Wenn ja, wäre es möglicherweise ein Erstfund für den Odenwald.

Am Dienstag, bei einem Kurztrip in die Pfalz, habe ich auf dem Donnersberg diesen Pilz gefunden, der mir einiges Kopfzerbrechen bereitet hat:

Er war groß und schwer, Hutdurchmesser etwa 10 cm, und stark durchfeuchtet.
2Tage später sah er so aus:

Ich vermute, es ist der Buchsblättrige Trichterling / Clitocybe alexandri, hätte aber gerne eure Meinung dazu.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

2 fragliche Pilze -- Roswitha -- 18. Oktober 2009, 16:50 Uhr
Re: 2 fragliche Pilze -- zuehli -- 18. Oktober 2009, 16:55 Uhr
Re: 2 fragliche Pilze -- rudi -- 18. Oktober 2009, 17:27 Uhr
Re: 2 fragliche Pilze -- Roswitha -- 18. Oktober 2009, 17:52 Uhr
Re: 2 fragliche Pilze -- Roswitha -- 18. Oktober 2009, 17:32 Uhr
Re: 2 fragliche Pilze -- Huperzia -- 18. Oktober 2009, 17:38 Uhr
Re: 2 fragliche Pilze -- mischi -- 18. Oktober 2009, 21:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.