[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Kurzbericht über unsere heutige Lehrwanderung *PIC*

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 18. Oktober 2009, 18:55 Uhr


Nachdem es die ganze Woche in Hohenlohe pilzfressendes Wetter gegeben hatte, musste für die heute anstehende Lehrwanderung des Pilzvereins Öhringen das Schlimmste befürchtet werden. Dennoch hatten sich 11 Unentwegte eingefunden, die das Wagnis auf sich nahmen, bei liederlichem Wetter (7 Grad und Regenschauer) durch Wald und Feld zu streifen (anbei ein Foto des jüngsten Teilnehmers).

Die Ausbeute an zum Verzehr geeigneten Pilzen war "relativ übersichtlich" - zum einen standen mehr Giftpilze als Speisepilze herum, zum anderen waren die wenigen verbliebenen Speisepilz-Exemplare durchweg überaltert und/oder frostgeschädigt. Dennoch konnten insgesamt 18 schöne, auch für Anfänger gut kenntliche Arten gefunden werden, welche am Ende der Lehrwanderung eingehend besprochen wurden.

Von den interessanten Funden sind in erster Linie Gelbgestiefelter Schleimkopf, Eichenrotkappe und Verfärbender Birkenpilz zu nennen, auch gab es jeweils erste Exemplare der Marone, der Nebelkappe und des Falschen Pfifferlings, die ich hier vor ein paar Tagen etwas voreilig als Totalausfall bezeichnet hatte. Wenn auch die Teilnehmer mit leeren Körben die Heimfahrt antreten mussten, hatte es zumindest etwas fachlichen "Nährwert".

Jetzt ist auf milderes Wetter zu hoffen, und dann ist die Pilzsaison vielleicht doch noch nicht vorbei.

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.