[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

betr. Tricholoma spec.

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 18. Oktober 2009, 21:00 Uhr


Liebe Pilzfreunde.
ich zeige hier noch 3 weitere Bilder von dem gestern gefundenen Pilz, der mir noch keine Ruhe lässt. Vielen Dank noch mal an ROBIN, der die richtige Weisung für den Tigerritterling gab. Zugegebener maßen lag ich mit Inocybe fibrosa falsch, an dem ich zumindest beim Finden im Wald dachte. Nach den Sporen nach eindeutig eine Tricholoma und die Sporengröße im Mittel lag bei 10,5 x 6,7
Der Geruch allerdings ist nicht mehlartig, noch nicht einmal andeutungsweise, sondern stark erdig und unangenehm. Außerdem fehlen die für den Tigerrittterling typischen Schuppen auf dem Hut. Dieser ist grau weiß getönt und wollig faserig.
In RIVA wird eine südeuropäische Art Tricholoma pardinum var. filamentosum beschrieben, die allerdings kleinere Sporen besitzen sollte.
Handelt es sich wirklich um den Tigerritterling, etwas geschunden durch tagelangen Starkregen ?? Dann wäre es zumindest für mich im Gebiet ein Erstfund. Für Hinweise bin ich dankbar.
LG Hartmut



Beiträge in diesem Thread

betr. Tricholoma spec. -- Harzpilzchen -- 18. Oktober 2009, 21:00 Uhr
Genau das Teil habe ich am Sa auch gefunden -- Thüringer-Holz -- 19. Oktober 2009, 17:57 Uhr
Re: Genau das Teil habe ich am Sa auch gefunden -- Harzpilzchen -- 19. Oktober 2009, 19:09 Uhr
Re: betr. Tricholoma spec. -- Gábor -- 19. Oktober 2009, 18:38 Uhr
alles Seifenritterlinge a la 42 :O) *oT* -- Harzpilzchen -- 19. Oktober 2009, 19:10 Uhr
Re: betr. Tricholoma spec. -- Ingo -- 20. Oktober 2009, 00:04 Uhr
Re: betr. Tricholoma spec. -- coco -- 20. Oktober 2009, 09:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.