[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Steinpilze und Morcheln sind hier nicht am Start

Geschrieben von: Ingo
Datum: 19. Oktober 2009, 23:55 Uhr


Hallo Leute,

die Pilzsaison ist gerettet! Für mich jedenfalls. Dazu braucht es keine Steinpilze oder Pfifferlinge.
Einfach mal wieder ein paar Stunden durch die Wälder streifen, hier und da einen Pilz bestaunen
und sich zwecks Schnappschuss beim Fund nieder lassen. Ihr kennt das sicher.

Schon klar – wenn da noch einige kulinarische Spezialitäten bei sind, sagt man auch nicht nein.
Allerdings hatte ich ja befürchtet, daß die gesamte Herbstsaison der Trockenheit zum Opfer fällt.
um so erfreulicher, wenn dann doch noch irgendwelche Pilze auftauchen.

Solche hier zum Beispiel:

ganz kleine Pilze (Mycena spec. cf.) ganz ohne Schimmel

oder auch ziemlich große:

mit Stacheln drunter (Sarcodon squamosus – Kiefern Habichtspilz)

Ganz banale rote Knollenblätterpilze:

die sich durch den Sand wühlen.(Amanita muscaria – Roter Fliegenpilz)

oder ein paar simple Schnecklinge:

bei Birken zwischen Farn und Moosen. (Hygrophorus hedrychii – Dickschleimiger Birkenschneckling)
Man kann sie kaum fassen!

Auch die Familie der Haarschleierlinge sandte einige Vertreter:

aus der Sektion der Schleimfüße der Natternstielige höchstpersönlich. (Cortinarius trivialis)

Ebenfalls ein wenig natternstielig und ähnlich gefärbt:

...und noch ganz blaß vom vielen Regen. (Tricholoma focale - Halsbandritterling)

Auch Täublinge gab es zu sehen:

Das ist doch tatsächlich der berühmte Milde Kieferntäubling (Russula cessans). Nachdem ihn der Felix
letztes Jahr erfolgreich entlarven konnte, weiß ich wo er steht und wie er so daher kommt.
Sehr zerbrechlich und klein ist er. Maximal fünf cm. Durchmesser! Danke für die Bestimmung Felix!

Gerne hätte ich ein paar Röhrlinge für eine Mahlzeit zusammen bekommen. Leider gab es nur
zerfressene Maronenröhrlinge. 40 Liter Regen je qm in einer Woche sind für die einfach zuviel.

Einem üblen Täuscher wäre ich fast auf den Leim gegangen:

Marone mit Lamellen drunter. (Xerocomus albobrunnea ;-)). Sowas find’ ich lieber als 10 Kilo Röhren..

Ebenfalls ziemlich schuppig, da schon vom Namen her:

Kann man sie eigentlich in dem Stadium schon richtig deuten? Hochthronende, Pinsel oder was?
Wirt war nicht eindeutig feststellbar. Wahrscheinlich Buche. (Pholioa spec.)
Rechts davon im gleichen Bild entfernte Verwandte mit grünen Blättern.

Erstaunlich – noch immer keine Spätherbstarten im Revier. Keine Bischofsmützen, Pappelritterlinge
und Schwarzfaserige. Auch noch keine Erdritterlinge. Und immer noch keine Hallimasch!

Bis auf einen Ausreißer:

Der Pilzgott hatte ein Einsehen. Ein einziger Stamm mit Hallis im gesamten Revier. Was waren die lecker!

Klappe zu und Grüßlis bis bald - Ingo

Beiträge in diesem Thread

Steinpilze und Morcheln sind hier nicht am Start -- Ingo -- 19. Oktober 2009, 23:55 Uhr
Re: Steinpilze und Morcheln sind hier nicht am Sta -- AlexG -- 20. Oktober 2009, 19:00 Uhr
Re: Steinpilze und Morcheln sind hier nicht am Sta -- Ingo -- 20. Oktober 2009, 23:54 Uhr
So so, Marone mit Lamellen :-)) -- HoBi -- 20. Oktober 2009, 19:34 Uhr
Re: Steinpilze und Morcheln sind hier nicht am Sta -- Thüringer-Holz -- 20. Oktober 2009, 20:02 Uhr
Re: Steinpilze und Morcheln sind hier nicht am Sta -- Ingo -- 20. Oktober 2009, 23:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.