[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Knorpeliges Fragezeichen in zartlila (3 Pics)

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 21. Oktober 2009, 19:48 Uhr


Guten abend Forum,

da tigert man durch den Wald, um einen Kiefernstubben mit fraglichem Raritätenbewuchs wiederzufinden, grübelt noch auf dem Nachhauseweg über den zweifelhaften Vorteil früher Frostnächte und - bleibt ahnungslos mit den Augen an einer abgesägten Rotbuche am Wegesrand hängen.

Die kleinen lila Kerls auf den Buche waren am letzten Mittwoch noch nicht da - ich hatte die Buche nämlich schon wegen der Spaltblättlinge darauf vor den Linse.

Farbe und Form fand ich jedoch so schön, dass ich kurzerhand ein paar Bilder mitgenommen habe.
Die Fruchtkörper waren zwischen 0,5 und 2cm groß, weich und zum Teil mit dunkelroten winzigen Guttationströpfchen garniert.
Mit einigen (berechtigten?) Zweifeln habe ich mich bis zum ganz schnöden Violetten Knorpel-Schichtpilz vorgearbeitet - wenn das stimmt, habe ich Chondrostereum purpureum zumindest noch nie so schön gesehen... ;-)

die Kinderstube:

und größer:

Vielleicht schnöde, aber hübsch. Ich bin ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden. ;-)

schöne Grüße in den Abend
Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Knorpeliges Fragezeichen in zartlila (3 Pics) -- Kattugla -- 21. Oktober 2009, 19:48 Uhr
Re: Knorpeliges Fragezeichen in zartlila (3 Pics) -- Marco -- 21. Oktober 2009, 20:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.