[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Bestimmungshilfe bei Röhrling gesucht

Geschrieben von: Melli
Datum: 22. Oktober 2009, 21:56 Uhr


Hallo zusammen,

ausnahmsweise muss ich heute mal eine Bestimmungsfrage zu einem Pilz einstellen, den ich selbst gar nicht live gesehen habe. Gefunden hat ihn mein Schwiegervater am 3. Oktober, fotografiert später mein Mann, und ausgerechnet ich soll jetzt für Aufklärung sorgen... :-) Aus den genannten Gründen kann ich leider auch nicht viel zum Standort des Pilzes sagen; er stammt aus dem Wald, ich weiß, dass der Boden in der Gegend sandig und sauer ist, allerdings soll er neben einem Weg gewachsen sein, Kalkeinfluss durch Schotter ist also nicht ausgeschlossen. Die Begleitbäume sind mir nicht bekannt. Es war wohl ein ganzes Pilzbüschel, wie auf dem einen Bild noch einigermaßen zu sehen ist, einige Fruchtkörper wurden aber bereits abgeschnitten (nicht verspeist, keine Sorge, wie haben keine "Verlierer" in der Verwandtschaft... *ggg*).

So, wer kann mir helfen - was hat mein Schwiegervater da gefunden? Ich habe keine Ahnung. Weil es ist aber immer ein bisschen feige ist, aus Furcht vor einer Blamage nicht mal einen Tipp abzugeben, lege ich doch zumindest mal mit einem Schuss ins Blaue vor: könnte das vielleicht unter Umständen eventuell möglicherweise ein Boletus radicans sein...?

Herzliche Grüße
Melanie

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe bei Röhrling gesucht -- Melli -- 22. Oktober 2009, 21:56 Uhr
Re: Bestimmungshilfe bei Röhrling gesucht -- Marco -- 22. Oktober 2009, 21:58 Uhr
Hallo Melli, für mich sind das B. radicans *oT* -- Gábor -- 22. Oktober 2009, 21:59 Uhr
Danke euch beiden! *oT* -- Melli -- 23. Oktober 2009, 08:41 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.