[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Joschi Siembida
Datum: 25. Oktober 2009, 20:16 Uhr


Hallo Zusammen,

War heute vom Saupferch zum Drachenfelsen unterwegs. Die Ausbeute war gering, aber dafür gabs für mich ein paar Neulinge. Vielleicht kommen ja jetzt noch ein paar dazu.

Der erste ist ein Karottenrot milchender grüner Reizker. Daß alte Reizker gerne eine Günspanfärbung bekommen ist mir bekannt. Aber bei diesen war nur die Stielbasis und der äußerste Hutrand typisch lachsfarben. Auch ganz kleine Exemplare in der Nähe waren schon grün. An Bäumen habe ich auf der einen Wegseite einen Kiefernwald mit unterständigen Buchen und Hangabwärts eine Fichtenschonung. Das alles wie immer auf Sand hier im Pfälzer Wald.
Was also hab ich hier mit nach Hause genommen?

Beim nächsten vermute ich mal daß es ein Leberreischling (Fistulina hepatica) ist, der wohl etwas in der Sonne gelitten hat. Fleisch war Gummiartig und der Geruch wie ein guter Rotwein aus dem Eichenfass. Würde ja zum Substrat passen :-)

An der Stirnseite eines Buchestammes gab es wohl Goldfellschüpplinge (Pholiota aurivella) Nach dem Regen der letzten Nacht war der Hut sehr schmierig und die Schuppen ließen sich abreiben. Könnte es auch der Schleimige Schüppling (P. adiposa) sein?

Über diesen Fund hab ich mich am meisten gefreut, auch wenn sie nicht mehr besonders frisch aussahen.

Grauer Lärchenröhrling (Suillus viscidus)

Auch wenn es für einen "Schnippelmann" nicht viel zu finden gab, war es eine sehr schöne Wanderung mit ein paar Erstfunden.

Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe -- Joschi Siembida -- 25. Oktober 2009, 20:16 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Ingo Wagner -- 25. Oktober 2009, 22:55 Uhr
Danke Schön. Gruß Joschi *oT* -- Joschi Siembida -- 26. Oktober 2009, 20:13 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Gábor -- 26. Oktober 2009, 20:22 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Joschi Siembida -- 26. Oktober 2009, 21:19 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Gábor -- 26. Oktober 2009, 21:26 Uhr
Re: Bestimmungshilfe *PIC* -- Joschi Siembida -- 26. Oktober 2009, 22:37 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Gábor -- 26. Oktober 2009, 23:00 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Joschi Siembida -- 26. Oktober 2009, 23:24 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Gábor -- 26. Oktober 2009, 23:28 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.