[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Kleine Tour und Fragen

Geschrieben von: klaas
Datum: 25. Oktober 2009, 21:09 Uhr


Hallo zusammen,

heute war ich wieder in heimischen Gefilden unterwegs, Schafporlinge würde man hier vergebens suchen - aber ein Wäldchen, das inzwischen zu meinen meistbesuchten gehört, anfangs nur wegen der Crocopodien, inzwischen finde ich hier oft Pilzchen, die ich zuvor nicht kannte. Man muss aber schon genau hingucken. Wie hier, ein einzelnes Exemplar, aus etwa 1,90 Höhe nur schwer von den Stielen der vielen Ahornblätter zu unterscheiden:

Macrotyphula fistulosa auf Buchenlaub - es sei denn, es gibt da noch Verwechslungskandidaten, von denen ich nichts weiß?
Nebenbei, links im Bild: der Ahorn-Runzelschorf ist allgegenwärtig - aber sieht so das Anfangsstadium aus?

Mit den nächsten habe ich mich bisher auch noch nicht befasst, ich denke da an Pholiotina arrhenii?

Den Kollegen von vor einiger Zeit habe ich zurückgebracht (ob's was hilft?), der zweite vor Ort hat meinen fiesen Anschlag überlebt (ich war mit der Kameraschlaufe hängengeblieben...), der schönste Dachpilz, den ich bisher kennengelernt habe (das Bild täuscht, in Wirklichkeit isser viel schöner), P. umbrosus:

Diese zarten Dinger sind mir in letzter Zeit schon öfters aufgefallen, bewundernswert in ihrer Konstruktion mit winzigem Hut und im Verhältnis dazu ewig langen Stiel, sie sind von oben oft nicht zu sehen und leider schon gar nicht mit meiner Kamera zu erfassen, ich habs mal erfolglos versucht:


Mycena capillaris

Es gab noch so Einiges zu entdecken - auch gerade im Moment noch, hat sich doch so ein ver****** Drecksbiest am Ohr festgebissen - naja, zuück zum Text, obwohls jetzt überall juckt, egal.

Die Mönchsköpfe haben sich leider nicht ausgebreitet, sehen fast noch aus wie vor einer Woche. Dafür gibts Ritterlinge, ich glaube, die ersten in diesem Jahr.
Ich lande immer wieder bei den Pessundata, wie so Vieles nicht meine Baustelle.
Der Stiel ist von der Basis her braunschuppig, gegen die Lamellen hin weiß(-flockig), Hut etwas schuppig, feucht schmierig, Lamellen alt rostfleckig, Geruch flüchtig mehlig, Geschmack nach einer ordentlichen Portion Mehl, leicht bitter, eigentlich im Laubwald, auf der anderen Wegseite Fichten und Lärchen. Kann man den weiter eingrenzen?

Die kleinen davon haben mich zuerst schön veräppelt, nachdem ich dann größere fand, dachte ich an H. pustulatus - oder (kein besonderer Geruch)?

Mein (wenigstens nasaler) Höhepunkt heute waren aber diese Stinker, abartig nach Mehl und ranzigem Öl duftend, ich denke mal, da gibts nicht viel zu vertun, oder doch?
Lyophyllum rancidum:

Ich hoffe, ihr hattet einen ähnlich erfolgreichen Tag?
Grüße, Klaas

Beiträge in diesem Thread

Kleine Tour und Fragen -- klaas -- 25. Oktober 2009, 21:09 Uhr
Re: Kleine Tour und Fragen -- Pet -- 25. Oktober 2009, 21:20 Uhr
Re: Kleine Tour und Fragen -- klaas -- 25. Oktober 2009, 21:40 Uhr
Re: Kleine Tour und Fragen -- Pet -- 25. Oktober 2009, 21:59 Uhr
Re: Kleine Tour und Fragen -- klaas -- 25. Oktober 2009, 23:08 Uhr
Re: Kleine Tour und Fragen -- Ingo -- 25. Oktober 2009, 21:59 Uhr
Re: Kleine Tour und Fragen -- klaas -- 25. Oktober 2009, 22:26 Uhr
Re: Kleine Tour und Fragen -- Ingo -- 25. Oktober 2009, 23:09 Uhr
Danke Gringo! *oT* -- klaas -- 25. Oktober 2009, 23:27 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.