[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

unbekannter Röhrling?

Geschrieben von: Schwurbelzirpe
Datum: 25. Oktober 2009, 21:42 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

habe heute einen großen Röhrling (ca. 20 cm) an einem Baum im Wald bei Weiherfeld (Karlsruhe) gefunden und mitgenommen. Bei der genauen Bestimmung hab ich allerdings Probleme und brauche Eure fachkundige Unterstützung - zuerst dachte ich, es wäre vielleicht eine besonders große Marone (die können ja bis 25 cm groß werden), aber mir kommen doch noch Zweifel aus. Kurze Beschreibung:

- Röhren cremeweiß, also eher weiß als gelb
- Hut: obere Schicht schwarzbraun, drunter rot, recht schmierig (kann aber auch mit den vielen Blättern und der Feuchtigkeit der letzten Tage kommen)
- Fleisch rötlich
- Stiel: würde ich mal als beige bezeichnen. Ich habe den Pilz ohne Stiel mitgenommen, weil der so eng am Baum stand, daß ich da gar nicht rangekommen bin. Was ich nach dem Abschneiden an Stiel sehen konnte, hatte sich innen rötlich verfärbt (siehe Fleisch)
- Geruch mild, "pilzig"

Da ich nur meine einfache Digicam dabeihatte, sind die Fotos nicht alle so toll, aber vielleicht könnt Ihr ja trotzdem was mit anfangen.

Hier zunächst ein paar Bilder, bevor ich ihn abgeschnitten habe:

Dann Bilder, wie er jetzt bei mir auf dem Küchentisch aussieht:

Hier ein Blick auf ein kleines rausgeschnittenes Stück, damit das Innere besser sichtbar ist - ist leider nicht so toll geworden:

Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Michael

Beiträge in diesem Thread

unbekannter Röhrling? -- Schwurbelzirpe -- 25. Oktober 2009, 21:42 Uhr
Porling! -> Fistulina hepatica *oT* -- klaas -- 25. Oktober 2009, 21:47 Uhr
Re: Porling! -> Fistulina hepatica -- Schwurbelzirpe -- 25. Oktober 2009, 22:20 Uhr
Re: Porling! -> Fistulina hepatica -- klaas -- 25. Oktober 2009, 22:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.