[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Pilzspaziergänge 15 Pics - Hilfe willkommen

Geschrieben von: Melli
Datum: 25. Oktober 2009, 22:04 Uhr


Hallo zusammen,

nachdem der diesjährige Pilzherbst für mich nahezu ein Totalausfall war, freue ich mich, auf den letzten Drücker wenigstens noch ein paar Pilzchen zu Gesicht bekommen. Ich nehme euch einfach mal mit auf meine Spaziergänge, vielleicht könnt ihr mir beim einen oder anderen Exemplar ja noch einen Tipp geben oder eventuelle Fehlbestimmungen korrigieren.

1.

Grünblättrige Schwefelköpfe suchen Schutz unter dem Dach eines Eichenwirrlings

2.

Ebenfalls Schwefelköpfe, ob ziegelrote oder doch nur grünblättrige kann ich nicht genau sagen, für eine eingehendere Untersuchung hatten die Kinder nicht genügend Geduld...

3.

Trompetenpfifferlinge

4.

Flaschenstäublinge (Oder?)

5.

Auch ein Stäubling, aber welcher?

6.

Sparrige Schüpplinge

7.

Die wollen wahrscheinlich mal Honiggelbe Hallimasch werden, wenn sie groß sind...

8.

Schopftintling, leider nur ein Einzelexemplar - die stehen ja ganz weit oben auf meiner persönlichen Hitliste der Speisepilze

9.

Ein Kollege des vorigen Pilzes - gehe ich recht in der Annahme, das das ein Faltentintling ist?

10.

Noch einmal Tintlinge, leider nur mit Blitz durch den Maschendrahtzaun eines geschlossenen Freibads fotografiert und außerdem schon ziemlich vertintet - sind/waren das Spechttintlinge?

11.

Allgegenwärtig und manchmal von so kräftiger Statur wie hier - die Nebelkappe

12.

Herbstlorchel

13.

Ist das ein Schuppiger Träuschling?

14.

Bild missglückt, aber Pilz wunderschön - die Geweihförmige Holzkeule

15.

Da war es schon ziemlich finster im Wald, dämliche Zeitumstellung - die lila Pünktchen gehören nicht zum Moos, jedenfalls war das Moos drumherum nur anständig grün. Ein Schleimpilz, nehme ich an - oder?

Das war´s für heute (womöglich für diese Saison...), für Tipps, Bestätigungen und Korrekturen bin ich dankbar -

Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche
Melanie

Beiträge in diesem Thread

Pilzspaziergänge 15 Pics - Hilfe willkommen -- Melli -- 25. Oktober 2009, 22:04 Uhr
Re: Pilzspaziergänge 15 Pics - Hilfe willkommen -- Steininger -- 25. Oktober 2009, 23:24 Uhr
Vielen Dank! *oT* -- Melli -- 26. Oktober 2009, 15:04 Uhr
Re: Pilzspaziergänge 15 Pics - Hilfe willkommen -- zuehli -- 26. Oktober 2009, 19:35 Uhr
Re: Pilzspaziergänge 15 Pics - Hilfe willkommen -- phragmobasidie -- 26. Oktober 2009, 20:45 Uhr
Auch euch beiden schon mal vielen Dank! *oT* -- Melli -- 27. Oktober 2009, 10:13 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.