[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Schweres Gepäck aus Gommern

Geschrieben von: Harzpilzchen
Datum: 25. Oktober 2009, 23:21 Uhr


Liebe Pilzfreunde
da hab ich wieder zwei Satzkästen voll Pilze vom Exkursionswochenende in Gommern mitgenommen. Es gab so viel, daß jeder genügend Hausaufgaben auf hat. Außer einigen Inocybe und Cortinarien sind folgende Arten recht auffällig. Zumindest denke ich, daß es sich um etwas seltenere Arten handelt:


eine bräunliche Lepiota spec. mit deutlicher Ringbildung. Flugsanddüne Hohenwarthe unter Pinus und Betula


makroskopisch zumindest kann ich diesen Pilz nicht in eine Gattung einordnen. Meine Vermutung wäre vorab Cortinarius. Flugsanddüne Hohenwarthe unter Pinus


einen Pilz, den ich noch nie gesehen habe. Auffällig die Querverbindungen in den Lamellen und der hornartige dunkle Stiel. Vermutung: Xeromphalina cornui, zumindest oberflächlicher Einsicht in Ludwig und Gerhardt
Flugsanddüne Fuchsberg (Gommern Sachsen Anhalt) in Nähe Pinus


Hier dachte ich zuerst an Scheibenboviste, jedoch waren es nur abgefallene Köpfe von Tulostoma. Die Stiele tief im Sand. Auch wenn es sich "nur" um Tulostoma fimbriatum hanselt, wäre es für mich ein persönlicher Erstfund.


eine zu groß geratene Rickenella dachte ich zuerst, umgeschwengt in Richtung Omphalina. Ein sehr schöner Pilz, von dem ich noch mehrere Bilder zeigen werde.
Flugsanddüne Fuchsberg (Gommern Sachsen Anhalt) in Nähe Pinus


auf einem Schuttplatz. Vermutlich auf einem alten Doldenblüttler Stengel.
Zwi unterschiedliche Becherlingsarten sehe ich.

Natürlich werde ich versuchen, mir die Pilze der Reihe nach anzuschauen. Trotzdem bin ich auf Hinweise und Hilfe angewiesen und dankbar.

LG Hartmut

Beiträge in diesem Thread

Schweres Gepäck aus Gommern -- Harzpilzchen -- 25. Oktober 2009, 23:21 Uhr
Re: Schweres Gepäck aus Gommern -- Ingo Wagner -- 25. Oktober 2009, 23:35 Uhr
Re: Schweres Gepäck aus Gommern -- Harzpilzchen -- 25. Oktober 2009, 23:42 Uhr
Re: Schweres Gepäck aus Gommern -- Peter S. -- 26. Oktober 2009, 06:45 Uhr
Re: Schweres Gepäck aus Gommern -- Werner2 -- 26. Oktober 2009, 07:03 Uhr
Re: Schweres Gepäck aus Gommern -- Wolfgang P. -- 26. Oktober 2009, 11:36 Uhr
Re: Schweres Gepäck aus Gommern -- 42 -- 26. Oktober 2009, 11:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.