[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Ascomyceten aus dem Kiefernwald

Geschrieben von: Gernot
Datum: 26. Oktober 2009, 11:54 Uhr


Hallo,

am Samstag war ich in einem Gebiet, in dem es dank Regen und der ersten überstandenen Schneeschmelze richtig feucht war, perfekt für Ascomyceten. Deshalb hier ein paar Funde, die ich aus einem Kiefernwald geholt habe:

1) Cryptodiscus pini (Romell) Baloch, Gilenstam & Wedin 2009

Schaut mal auf feuchten, entrindeten, oft stark mit Moosen überwachsenen Kiefernästen nach dieser Art. Ich denke, dass sie gerne übersehen oder nicht bestimmt wird (letzteres hat sich bei meinem Fund auch als schwierig dargestellt - deshalb danke an Zotto, der einen Namen für seine und meine Kollektionen finden konnte).
Auf Zottos DVD ist die Art noch unter Cryptodiscus "rubrobrunneus" zu finden.

Von den anderen Arten der Gattung Cryptodiscus unterscheidet sich C. pini durch einen dunklen Rand und die gekrümmten, 0-1-fach septierten Sporen.

2) Hyaloscypha albohyalina var. spiralis (Velen.) Huhtinen 1990

Die Art fand ich auf einem noch berindeten Ast von Pinus. Unterscheidet sich von der var. albohyalina durch fehlende Schnallen (leider ist mir kein Foto von der Ascusbasis gelungen).

3) Orbilia aprilis Velen. 1947

Auf teilweise berindetem Ast von Pinus, wuchs aber auf einer unberindeten Stelle. Der gezackte Rand sowie Sporenform und -größe charakterisieren diese Art.

4) Podophacidium xanthomelum (Pers.) Kavina 1936

Wohl kein häufiger Pilz. Gefunden auf einem Weg im Kiefernwald auf Erdboden zwischen Moosen.

5) Mellitiosporium propolidoides (Rehm) Rehm 1888

Auf feuchtem, entrindetem Kiefernast. Typisch sind die 1-sporigen Asci.

6) Cryptodiscus foveolaris Rehm 1888

Auf berindetem Kiefernast, kommt aber wohl häufiger an Laubholz vor.

7) Hypoxylon julianii L.E. Petrini 1986

Zum Abschluss eine Art auf Laubholz. Die großen Sporen (bis 20 µm) charakterisieren H. julianii neben den orangebräunlichen KOH-löslichen Pigmenten und dem ausgebreiteten Wachstum.

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Ascomyceten aus dem Kiefernwald -- Gernot -- 26. Oktober 2009, 11:54 Uhr
Re: Ascomyceten aus dem Kiefernwald -- Gábor -- 26. Oktober 2009, 12:09 Uhr
Re: Ascomyceten aus dem Kiefernwald -- Gernot -- 26. Oktober 2009, 19:38 Uhr
Re: Ascomyceten aus dem Kiefernwald -- Lothar -- 26. Oktober 2009, 12:36 Uhr
Re: Ascomyceten aus dem Kiefernwald -- Gernot -- 26. Oktober 2009, 19:44 Uhr
Super Funde, super Bilder -- Hermine1 -- 26. Oktober 2009, 13:47 Uhr
Re: Super Funde, super Bilder -- Gernot -- 26. Oktober 2009, 19:49 Uhr
Re: Ascomyceten aus dem Kiefernwald -- MartinB -- 26. Oktober 2009, 14:36 Uhr
vielen Dank! *oT* -- Gernot -- 26. Oktober 2009, 19:50 Uhr
Schön gemacht! -- arysch -- 26. Oktober 2009, 17:08 Uhr
Re: Schön gemacht! -- Gernot -- 26. Oktober 2009, 19:52 Uhr
Klasse Dokumentation -- Klaus -- 26. Oktober 2009, 19:25 Uhr
Schaust Du mal bitte kurz in Deine Mehlbox *oT* -- Gábor -- 26. Oktober 2009, 19:49 Uhr
Re: Klasse Dokumentation -- Gernot -- 26. Oktober 2009, 19:56 Uhr
Da lacht das Becherlings-Herz! Dankeschön! *oT* -- Ingo Wagner -- 26. Oktober 2009, 21:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.