[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Info

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 27. Oktober 2009, 19:41 Uhr


Hallo und guten Abend,

bei der Bestimmung der Arten der Gattung Lactarius geht es in erster Linie um die Farbe des Milchsaftes, Beschaffenheit der Hutoberfläche und dem Geruch. Danach folgen die mikroskopischen Merkmale, insbesondere die Sporen, genauer gesagt die Sporengröße und Form und das Sporenornament. Da schreibe ich nichts Neues, bin aber auch schon ohne große Umschweife beim Thema:

Sporenornamente der Gattung Lactaria

In den vergangenen Jahren habe ich etliche Lacaria-Arten zusammengetragen, mikroskopiert und dokumentiert. Im Laufe der Zeit konnte ich feststellen das das Sporenornament, wenn auch nicht als „1. Bestimmungsmerkmal“, eine gute Hilfe bei der Bestimmung dieser Gattung sein kann. Die nachfolgende erste Übersicht * zeigt einen kleinen und ich sage mit Nachdruck kleinen Eindruck über die Vielfalt an Form und Größe, insbesondere der Ornamentation der Sporen der Gattung Lactarius. Die Artnamen spielen eine untergeordnete Rolle.

Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co

* Alle Sporenabbildungen im gleichen Maßstab.

Beiträge in diesem Thread

Info -- Gelbfieber -- 27. Oktober 2009, 19:41 Uhr
Lactarius Sporen -- Harzpilzchen -- 27. Oktober 2009, 19:45 Uhr
Oh ha ... übersehen -- Gelbfieber -- 28. Oktober 2009, 18:43 Uhr
Re: Oh ha ... übersehen -- Harzpilzchen -- 28. Oktober 2009, 19:38 Uhr
Mit deinem Melzer stimmt was nicht! -- Thüringer-Holz -- 28. Oktober 2009, 20:33 Uhr
Re: Mit deinem Melzer stimmt was nicht! -- Harzpilzchen -- 28. Oktober 2009, 23:55 Uhr
Re: Info -- Peter S. -- 27. Oktober 2009, 19:55 Uhr
Re: Info -- Gelbfieber -- 28. Oktober 2009, 08:30 Uhr
Re: Tipp -- Thüringer-Holz -- 27. Oktober 2009, 20:02 Uhr
Re: Tipp -- Gelbfieber -- 28. Oktober 2009, 08:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.