[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Neues von der Porlings-Front (T. cervina)

Geschrieben von: klaas
Datum: 27. Oktober 2009, 20:24 Uhr


Hallo zusammen,

seit dem Fund der Hirschbraunen Tramete im März dieses Jahres (Werner war so freundlich, mir die Richtung zu zeigen und zu mikroskopieren) war ich in letzter Zeit immer seltener im Gebiet, permanente Trockenheit, es gab und gibt dort fast nichts zu sehen.
Die letzten 4 Male bin ich vom Parkplatz aus etwa 20 min fast hingerannt, nur um das Ende der Cervina mitanzusehen. Seit über drei Monaten wie heute ein ähnliches Bild, langsam vergehend:

Ob da nochmal etwas nachwächst? Obwohl, links unten sehe ich gerade erst ein paar helle Stellen, vielleicht...
Ist aber auch egal - solange noch anderes passendes Holz herumliegt. Vor ca. einem Monat war noch keine Spur davon zu sehen, ich suche jedesmal die Umgebung ab, diesmal nur 5 Schritte weiter die schöne Überraschung, ein frischer Überzug auf einem freien Ast:


Sorry, wenn ich wieder mit so einem unspektakulär aussehenden Ding ankomme, aber so ganz häufig ist sie ja nicht - und mich hats sehr gefreut, dass sie dieses trockene Jahr überlebt hat.

Für Porlings-Interessierte in der Umgebung: Wiesbaden-Rambach, Nähe Kellerskopfstollen.
Kann die Stelle gerne zeigen, schade nur, dass da sonst nichts los ist.
Ein paar Autominuten weiter hätte ich evtl. noch Stumpf mit kleinen Oligoporus ptychogaster anzubieten, falls die Burschen noch da sind. Ansonsten sieht es in der Gegend leider übel aus.

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Neues von der Porlings-Front (T. cervina) -- klaas -- 27. Oktober 2009, 20:24 Uhr
Re: Neues von der Porlings-Front (T. cervina) -- Ingo Wagner -- 27. Oktober 2009, 20:48 Uhr
Re: Neues von der Porlings-Front (T. cervina) -- klaas -- 27. Oktober 2009, 21:58 Uhr
Re: Neues von der Porlings-Front (T. cervina) -- Lothar -- 27. Oktober 2009, 20:56 Uhr
Re: Neues von der Porlings-Front (T. cervina) -- Till -- 28. Oktober 2009, 18:03 Uhr
Re: Neues von der Porlings-Front (T. cervina) -- AK_CCM -- 28. Oktober 2009, 19:03 Uhr
Re: Neues von der Porlings-Front (T. cervina) -- phragmobasidie -- 27. Oktober 2009, 21:03 Uhr
Re: Neues von der Porlings-Front (T. cervina) -- Wolfgang D. -- 27. Oktober 2009, 21:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.