[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Essensfreigabe bei unbek. Braunsporern erbeten

Geschrieben von: Ingo
Datum: 28. Oktober 2009, 00:02 Uhr


Hallo Forum,

nach der Arbeit das Vergnügen, so sagt man ja. Bei mir läuft das heuer umgedreht. Nachdem bereits gestern
die Kür statt fand, und alle Arten hübsch bestimmt wurden, folgt nun die Pflicht.

Für meinen Montagsbeitrag erwähle ich gerne mal die einfachen Sachen, und mache viel Aufhebens drum.
Die etwas komplizierteren Sachen verschweige ich gekonnt. Muss ja nicht an die große Glocke gehängt
werden, wie ahnungslos ich in Wirklichkeit bin.

Die meisten haben bereits bemerkt, daß ich mich vor allem gerne bei den Hellsporen austobe.
Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, hier gibt's nicht anderes.

Ich versuche es mal mit einem Alternativprogramm. Dafür habe ich hier die Bestimmungsliteratur
schlechthin – MHK Band IV.

Hübsche Rötelritterlinge hatte ich am vergangene Freitag, gleich nach meiner
Ankunft am Campingplatz, angetroffen. An der gleichen Stelle, wo vor zwei
Jahren die Irinas standen. Da sie noch sehr klein waren, wollte ich noch
abwarten, was daraus wird. Vielleicht sogar wasserfleckige oder horngraue.

Am Sonntag Nachmittag waren sie dann weit genug entwickelt.

Allerdings konnte ich meine Lepista-Theorie eben mal beerdigen. Geruch komplett Null. Geschmack auch.
Bis sich etwa zwei Minuten nach Kostprobe dann doch ein Nachgeschmack einstellte. Zunächst unbestimmbar,
aber auf jeden Fall irgendwie unangenehm. In Summe erinnerte das an einer Mischung von säuerlich,
leicht bitter und zudem auch noch zusammenziehend. Am ehesten vielleicht nach Erbrochenem.
Zudem steht auf den Lamellen des großen Exemplars deutlich Hebeloma geschrieben.
Oder irre ich mich da? Rein vom Äußeren her, vor allem wenn wenn farbenblind,
könnte man eben noch auf Tricholoma plädieren.
Die großen hellen Fälblinge (crustulinoforme oder so), die ich sonst oft fand,
rochen immer irgendwie auch. Vor allem unangenehm. Und im MHK? Fehlanzeige!

Im sauren Kiefernwald, auf Waldwegen, fand ich massenhaft dies:

Da habe ich nicht mal eine zwingende Idee zur Gattung. Sporenpulver hellbraun/zimtfarben.
Geruch und Geschmack ignoriert, dafür aber erkennbar büscheliges Wachstum. MHK?
Man ahnt es schon. Vielleicht etwas aus den Telamonienreich? Möglicherweise auch etwas aus
Hebeloma und Inocybe. Ich steh voll im Dunkel (sporer).

Dann noch etwas, wo ich im MHK eine hilfreiche Beschreibung fand:

Stangenpilze, Etwa bis 15 cm hoch. Mit Ring und der Lamellenfarbe deutet einiges auf Stropharia.
Dort auf S. semiglobata. Mitten auf einem sandigen Waldweg im Kiefernwald! Allerdings werden dort öfters
Pferde ausgeführt. Ein Restapfel war zwar nicht direkt erkennbar, aber vielleicht reicht denen der
hinterlassene Nährboden. Ganz glücklich bin ich aber nicht, was die Übereinstimmung der Beschreibung
mit meinem Fund anbelangt. Viel wahrscheinlicher ist, daß ich total daneben liege.
Vielleicht hilft ja Band 5 der BW Funga weiter. Wo bekomm' ich die noch?
Morgen versuche ich es mal mit Ritterlingen. Vielleicht fang" ich mal mit den braunen an. Die sind ja recht einfach.

Übrigens – hilfreiche Hinweise zur Artfindung, wenn es keine Umstände macht, gerne.

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

Essensfreigabe bei unbek. Braunsporern erbeten -- Ingo -- 28. Oktober 2009, 00:02 Uhr
Re: Essensfreigabe bei unbek. Braunsporern erbeten -- ziggi -- 28. Oktober 2009, 09:41 Uhr
Re: Essensfreigabe bei unbek. Braunsporern erbeten -- Lothar -- 28. Oktober 2009, 20:55 Uhr
Re: Dank an die Experten -- Ingo -- 28. Oktober 2009, 23:36 Uhr
Re: Dank an die Experten -- Andreas -- 29. Oktober 2009, 08:08 Uhr
Re: Dank an die Experten -- ziggi -- 29. Oktober 2009, 10:02 Uhr
Re: Dank an die Experten -- Ingo -- 29. Oktober 2009, 23:25 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.