[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Die Welt ist wieder in Ordnung ;-) (6Pics)

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 28. Oktober 2009, 18:36 Uhr


Guten Abend Forum,

da hatte ich schon befürchtet, dass nach der freudigen Auriporia-Überraschung der vorletzten Woche ansonsten für dieses Jahr weitestgehend Schluß mit meinen "Lieblingen" aus dem letzten Jahr wäre, doch die hier stellenweise erwähnten, sich langsam hervortrauenden Trompetenpfiffis erinnerten mich an ihre ständigen Begleiter aus dem letzten Jahr - ergo habe ich mir heute die fehlende Stunde Licht kurzerhand vom Arbeitstag abgeknipst und meinen Cortinarienhang besucht.

Was soll ich sagen: keine Trompetenpfiffis, keine Minimaronen, noch nichteinmal die dort sonst allgegenwärtigen rotbraunen Milchlinge. Aber:


Sie sind da! *strahl*

Cortinarius semisanguineus, lange nicht so reichlich wie im letzten Jahr, aber mit dem Versprechen auf mehr in den nächsten Tagen. Was soll ich sagen: die Welt ist wieder in Ordnung. ;-)
Und als sei es damit nicht genug, folgte ich zwei untrüglichen "Duft"spuren in den angrenzenden Buchenwald. Die Knoblauchschwindlinge erspare ich Euch, den hier nicht:


Ich habe ungefähr eine halbe Stunde gebraucht, um den Schwefelritterlingsmief wieder aus der Nase zu bekommen.

In direkter Nachbarschaft Entschädigung:

Mein zweiter (!) Steinpilz in diesem Jahr.

Holzbewohner gab es auch zu sehen:


Xylaria hypoxylon - vermute ich zumindest,


...und einen wunderschönen Blutmilchpilz, Lycogala epidendrum.

Ach ja, und die hatte es dann doch noch:

Die Trompetenpfiffis versprechen auch noch mehr zu werden.

Hatte ich schon erwähnt, dass die Welt für mich wieder in Ordnung ist?
Das kommende Wochenende ist für meine Lieblingscortinarien reserviert... ich freu mich schon drauf wie Bolle.
Gleich gibts Pasta mit Steinpilz-Sahne-Sauce. :-)

aufgeräumte Grüße aus dem späterwachten Hintertaunus
Kattugla

p.s.: Berichtigungen wie immer willkommen!
p.p.s.: wenn es schon kaum Pilze gibt, wieso zum Teufel gibt es dann immer noch diese ätzenden Hirschlausfliegen??? *kratz*
lg, K.

Beiträge in diesem Thread

Die Welt ist wieder in Ordnung ;-) (6Pics) -- Kattugla -- 28. Oktober 2009, 18:36 Uhr
Re: Die Welt ist wieder in Ordnung ;-) (6Pics) -- Ingo -- 28. Oktober 2009, 23:27 Uhr
Re: Die Welt ist wieder in Ordnung ;-) (6Pics) -- Andreas -- 29. Oktober 2009, 08:11 Uhr
...stimmt ja... -- Kattugla -- 30. Oktober 2009, 01:28 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.