[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Zwei Persönliche Erstfunde

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 29. Oktober 2009, 16:09 Uhr


Moin zusammen,
heute habe ich den freien Tag mal für einen kleinen Waldspaziergang genutzt. Und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat, obwohl der Oktober bei uns der kälteste seit beginn der Wetteraufzeichnungen war: Der Wald steht voller Pilze.
Für mich ein persönlicher Erstfund ist der Dornige Stachelbart Hericium cirrhatus:


Wuchsort war an einem toten Buchenstamm in Brunsholm (Bergenhusen, Kreis SL).

Dann dieser hier, den ich als Schwarzschuppiger Ritterling Tricholoma atrosquamosum bestimmt habe:


Wuchsort: ebenfalls Brunsholm, am Wegesrand. Der Weg ist wohl mal mit Bauschutt aufgefüllt worden und der mithin Boden kalkhaltig. Auffallend war der nach Dähnke stark pfeffrige Geruch, der mir sofort beim Schnüffeln in die Nase stieg.

Ebenfalls in Brunsholm, an einem Buchenast, dieser Geselle, den ich so früh im Jahr noch nicht erwartet habe: Der Goldgelbe Zitterling Tremella mesenterica


Hoffe ich jedenfalls.
Wenn ich alles richtig bestimmt habe, freue ich mich. Bei Berichtigungen aber ebenfalls.

Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

Zwei Persönliche Erstfunde -- Thomas Pruß -- 29. Oktober 2009, 16:09 Uhr
Glückwunsch zum "Dornigen" und liebe Grüße *oT* -- HoBi -- 29. Oktober 2009, 18:57 Uhr
Danke! -- Thomas Pruß -- 29. Oktober 2009, 20:18 Uhr
Re: Zwei Persönliche Erstfunde -- Ingo -- 29. Oktober 2009, 23:34 Uhr
Re: Zwei Persönliche Erstfunde -- Thomas Pruß -- 30. Oktober 2009, 09:01 Uhr
Tricholoma-Zweifel *PIC* -- Thüringer-Holz -- 30. Oktober 2009, 01:08 Uhr
Re: Tricholoma-Zweifel -- Thomas Pruß -- 30. Oktober 2009, 08:59 Uhr
Re: Tricholoma-Zweifel -- phragmobasidie -- 30. Oktober 2009, 09:22 Uhr
Re: Tricholoma-Zweifel -- Thomas Pruß -- 30. Oktober 2009, 12:15 Uhr
Tricholoma-Zweifel II -- Thüringer-Holz -- 30. Oktober 2009, 14:01 Uhr
Re: Tricholoma-Zweifel II -- Thomas Pruß -- 31. Oktober 2009, 13:46 Uhr
Re: Tricholoma-Zweifel -- Stephan Weißer -- 30. Oktober 2009, 12:10 Uhr
Allerdings... -- Stephan Weißer -- 30. Oktober 2009, 12:12 Uhr
Re: Tricholoma-Zweifel -- Werner E. -- 30. Oktober 2009, 21:18 Uhr
Re: Zwei Persönliche Erstfunde -- ursula -- 30. Oktober 2009, 13:29 Uhr
Re: Zwei Persönliche Erstfunde -- Thomas Pruß -- 30. Oktober 2009, 13:42 Uhr
Re: Zwei Persönliche Erstfunde -- ursula -- 30. Oktober 2009, 13:52 Uhr
Re: Zwei Persönliche Erstfunde -- Thomas Pruß -- 31. Oktober 2009, 13:47 Uhr
Re: Zwei Persönliche Erstfunde -- Thomas Pruß -- 31. Oktober 2009, 19:31 Uhr
Re: Zwei Persönliche Erstfunde -- Gábor -- 30. Oktober 2009, 14:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.