[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Scleroderma bovista

Geschrieben von: ismene
Datum: 29. Oktober 2009, 23:09 Uhr


Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen Pilz vorgelegt bekommen, der im Gebäude wuchs. Um genau zu sein drückte er die marmorne Fußleiste von der Wand. Es handelte sich um die Außenwand des Gebäudes. Und es waren 7 Fruchtkörper. Etwas platt gedrückt zwar, aber es war Scleroderma bovista, auch unterm Mikroskop ;-)

Hat jemand eine Idee, was der Pilz frißt und wieso er seine Fruchtkörper an so unwirtlicher Stelle ausbreitet? Ich meine das Scleroderma-Arten zu den Saprophyten gehören, oder täusche ich mich da?

Für Tipps bin ich dankbar.

Ismene

Ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)

Beiträge in diesem Thread

Scleroderma bovista -- ismene -- 29. Oktober 2009, 23:09 Uhr
Re: Scleroderma bovista -- Gábor -- 29. Oktober 2009, 23:17 Uhr
Re: Scleroderma bovista -- Werner E. -- 30. Oktober 2009, 20:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.