[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Dünenpilze *PIC*

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 30. Oktober 2009, 13:31 Uhr


Hallo Forum,

einen winzig kleinen aus einer Kiefern - Roteichen - Schonung von der Düne in Gerwisch möcht ich Euch noch zeigen:
Mycena adonis - der Korallenrote Helmling
Lt. Literatur soll er sehr variabel in der Größe sein. meine 4 Ex. waren alle mit ca. 3 mm Hutbreite und incl. Stiel nicht größer als 2,5 cm.
Kann mir ein Kundiger evtl. noch sagen was es mit den Varietäten dieser Art auf sich hat und wie sich die unterscheiden? Jürgen Miersch hat in der ST - Flora angegeben, dass die Trennung nur in der älteren Lit. vorgenommen worden sei.
Ich würd gern wissen, was die var. coccinea Sowerby, var. rubella (Quél.) Pat. und var. adonis Bull. unterscheidet?

Beste Grüße - Peter

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.