[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Bestimmungshilfe

Geschrieben von: Snoopy
Datum: 30. Oktober 2009, 18:31 Uhr


Hallo Pilzfreunde,
ich war heute mal wieder im Stadtwald (hauptsächlich Buchen) unterwegs und habe einige unbestimmte Pilze auf dem Herzen. Ich hoffe, dass wenigstens einige der Fotos aussagekräftig sind.
1) ein trichterlingsförmiger Pilz mit grauen Lamellen, wächst auf einer Wiese im Wald, auf der sich auch Büschelraslinge und Schopftintlinge wohl fühlen

2) Röteltrichterlinge? Die Lamellen lassen sich wegschieben, der Geruch scheint mir nicht spezifisch zu sein

3) Rübling? Schwindling?

4) Auch eine Lepista? Oder hab ich jetzt das Kriterium mit den wegschiebbaren Lamellen falsch ausgelegt? Ich musste schon ein bißchen Gewalt anwenden.

5) hier tippe ich auf Mycena galericulata

6) Hier habe ich leider gar keine Ahnung (auch keinen Geruch)

7) sieht für mich aus wie der schokoladenbraune Faserling, wie er im Buch steht, kann das sein? Der ist wohl nicht so häufig. (Keine Ahnung, warum die Büschel da rum lagen, ich hab die nicht alle ausgerupft)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Birgit

Beiträge in diesem Thread

Bestimmungshilfe -- Snoopy -- 30. Oktober 2009, 18:31 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- harald andres schmid -- 30. Oktober 2009, 20:11 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Snoopy -- 30. Oktober 2009, 21:25 Uhr
Auflösung -- Snoopy -- 2. November 2009, 23:36 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Roland Albrecht -- 30. Oktober 2009, 20:12 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- DirkW -- 30. Oktober 2009, 20:44 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Werner E. -- 30. Oktober 2009, 20:51 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- goldsucher -- 31. Oktober 2009, 00:12 Uhr
Re: Bestimmungshilfe -- Roland Albrecht -- 31. Oktober 2009, 17:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.