[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Blöder Rüpeling *PIC*

Geschrieben von: klaas
Datum: 30. Oktober 2009, 20:19 Uhr


Hallo zusammen,
heute habe ich mir Blasen gelaufen - und jetzt noch ein blöder Pilz, bei dem ich mit Rübling noch nicht mal sicher bin... aber was denn sonst?

Das größte Exemplar des unscheinbaren Grüppchens von etwa 10 Stück im Fichtenwald zwischen massenhaften Placken von
M. zephirus hatte ca. 5 cm Hutdurchmesser, Hut beim alten netzig erhaben, alt wie jung braunviolett, Hut und Stiel bereift, Stiel beim alten leicht verdreht, bei den jungen immerhin teilweise. Hutrand etwas heller. Stiel beim großen unten kräftig orangebraun, nach oben hin heller, bei den kleinen vollständig bereift gräulich. Lamellen nicht eng, weiß bis creme, stark gekerbt, eigentlich ausgebuchtet (ich sehe aber auch ein paar Zähnchen), beim Alten oft gegabelt. Geruch unauffällig, Geschmack mild, irgendwie komisch süßlich.
Ich bin sicher, es tauchen wiedermal nicht alle in meinen Büchern auf. Mein Lottoglück ist sehr bescheiden, ich würde aber auf eine Rhodocollybia (Drehstiel-Rübling?) tippen, doch kenne ich den nicht. Die gefundenen Abbildungen passen allesamt nicht. Hat wer nen besseren Vorschlag?

Viele Grüße,
Klaas

Beiträge in diesem Thread

Blöder Rüpeling *PIC* -- klaas -- 30. Oktober 2009, 20:19 Uhr
Re: Blöder Rüpeling -- Andreas -- 30. Oktober 2009, 20:50 Uhr
Au weia -- klaas -- 30. Oktober 2009, 21:00 Uhr
Re: Au weia -- Werner E. -- 30. Oktober 2009, 21:10 Uhr
Re: Au weia -- Andreas -- 30. Oktober 2009, 21:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.