[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Cortinarienfrage: Phönizier oder Halbblut?

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 1. November 2009, 19:01 Uhr


Guten Abend Forum,

wie angedroht, war ich nochmal in Sachen Hautköpfe in meinem Lieblingswald unter Nadelgemix mit dazwischenstehenden Birken und Eichen unterwegs.
Mit einigem Nachlesen bin ich jetzt vollends verunsichert.

Von vorn:
Diese hier hatte ich bisher immer als C. semisanguineus angesprochen. Schöne goldgelbe Farbe, gelbe Cortina, blutrote Lamellen:

Im gleichen "Nest" heute (eine Handbreit daneben) ihre größeren Geschwister - mit deutlicheren Rottönen auf dem Hut und zum Teil etwas faseriger Oberfläche:

Und ebenfalls dicht daneben welche, wo ich jetzt glatt C. phoeniceus drunterschreiben würde, so grob nach den Makromerkmalen:

Aber auch hier: gelbe Cortina:

Allen gemein - und das sorgt derzeit für meine Verwirrung - ist die rötlich getönte Stielbasis. Auch bei den hier gezeigten ersten Exemplaren.
Das schließt dann wohl C. semisanguineus aus?
Zusätzlich macht mir ein weiterer Kandidat jetzt Kopfzerbrechen, den ich bislang als C. cinnamomeobadius angesprochen habe. Nur finde ich hier in der Literatur nichts über eine rote Stielbasis.
Ich bitte schonmal um Verzeihung für das Küchentisch-Foto, es war mittlerweile einfach zu dunkel im Wald, die Lamellen wirken auf dem Foto rötlicher, als sie wirklich sind, nämlich einfach hellgelbbraun mit dunkler sporenfarbiger Tönung.

Wer hilft mir, den Knoten aus dem Kopf zu bekommen?

herzliche Grüße
Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Cortinarienfrage: Phönizier oder Halbblut? -- Kattugla -- 1. November 2009, 19:01 Uhr
Re: Cortinarienfrage: Phönizier oder Halbblut? -- Andreas -- 1. November 2009, 19:15 Uhr
alles Halbblütler? *oT* -- Kattugla -- 1. November 2009, 19:30 Uhr
Re: alles Halbblütler? -- Lothar -- 1. November 2009, 20:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.