[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Calycellina lachnobrachya

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 3. November 2009, 00:16 Uhr


Hallo!

noch einer, den ich auf Eichenblätter fand. Ist wohl einer der kleinsten helotialen Becherlinge, die ich kenne, denn ausgewachsen misst er nicht mehr als knapp 0,2mm.
Man könnte makroskopisch vielleicht zunächst an eine Cistella (Keulen-Haarbecherchen) oder auch an einen Vertreter der becherförmigen Ständerpilze denken, wie Flagelloscypha (Peitschenhaar-Schüsselchen), aber irgendwie hat er Wiedererkennungswert durch seine Winzigkeit und die sehr dünnen Haare. Außerdem wächst er in engen Grüppchen beieinander, manchmal überzieht er ganze Blätter mit seinen Apothezien.
Deutscher Name fällt mir schwer, vielleicht so ähnlich wie Feinhaariges Kurzhaarbecherchen

lange weiß, erst vergehend gelblich, dünnhaarig, sitzend, brauner Anwuchspunkt.

die Mikros dazu:


Bei mir muss ich ihn als selten einschätzen, ich fand ihn erst zwei Mal innerhalb von 4 Jahren.

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Calycellina lachnobrachya -- Ingo Wagner -- 3. November 2009, 00:16 Uhr
Re: Calycellina lachnobrachya -- Lothar -- 3. November 2009, 00:23 Uhr
Re: Calycellina lachnobrachya -- Ingo Wagner -- 3. November 2009, 00:27 Uhr
Re: Calycellina lachnobrachya -- Lothar -- 3. November 2009, 00:35 Uhr
Re: Calycellina lachnobrachya -- Pet -- 3. November 2009, 08:11 Uhr
Re: Calycellina lachnobrachya -- Ingo Wagner -- 3. November 2009, 12:45 Uhr
da fehlt doch was -- Ingo Wagner -- 3. November 2009, 14:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.