[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Schneepilze zur Wochenmitte

Geschrieben von: Ingo
Datum: 5. November 2009, 00:11 Uhr


Hallo Forum,

hier im Nordosten war’s heute echt ungemütlich. Die angekündigten Schneefälle fanden tatsächlich statt.
Genau über Berlin verlief die Wettergrenze. Bei Schönefeld (Süden) gab es gerade mal Regen mit ein
paar Schneeflocken drin. Übertrieben, das Schneeregen zu nennen. Eben mal 15 Km Luftlinie, im Norden der
Stadt (Tegel) schneite es in echt. Richtung Ostsee kamen sogar über 10 cm. zusammen.

Um so hinterhältiger, daß die Ascofraktion dies sofort veranlasst, hier das Forum zu übernehmen. ;o)
Ich starte mal einen kleinen Rettungsversuch, um den Herbst wieder zu bekommen:
Mit Ritterlingen natürlich:

Tricholoma stans hatte in diesem Jahr Hochsaison als Massenpilz. Dabei blieb es nicht aus, daß
da Abweichler bei waren. So musste ich registrieren, dass auf besseren Böden ungewohnt üppige Exemplare
erschienen. Anderenorts wurden solche ja schon gefunden und hier auch gezeigt.
Das liegende Exemplar war noch nicht mal aufgeschirmt, und hatte bereits an die 10 cm lichte Höhe.

Normalerweise sehen sie so aus: max. 6 cm HDM und ebenso groß.

Obwohl – manchmal fragt man sich, ob es wirklich alles die Gleichen sind.
Übrigens – zum ersten mal hatte ich auch einen mit ziegelrotem Hut dabei. Vom Farbton eigentlich
nur mit Tricholoma focale vergleichbar. Oder mit den orangefarbenen batschii aus der Tongrube. (ohne Bild).
Pigmentverwirrung, oder?

Grüsslis Ingo

Beiträge in diesem Thread

Schneepilze zur Wochenmitte -- Ingo -- 5. November 2009, 00:11 Uhr
Re: Schneepilze zur Wochenmitte -- Ingo Wagner -- 5. November 2009, 00:23 Uhr
Re: Schneepilze zur Wochenmitte -- Ingo -- 5. November 2009, 12:37 Uhr
Re: Schneepilze zur Wochenmitte -- phragmobasidie -- 5. November 2009, 00:25 Uhr
Absicht oder Absicht? ;o) *oT* *PIC* -- Thüringer-Holz -- 5. November 2009, 00:58 Uhr
Re: Schneepilze zur Wochenmitte -- Andreas -- 5. November 2009, 14:11 Uhr
Re: Blutdoping -- Ingo -- 5. November 2009, 14:54 Uhr
Re: Blutdoping -- Andreas -- 5. November 2009, 17:26 Uhr
Re: Return -- Ingo -- 6. November 2009, 00:07 Uhr
Re: Return -- Matthias -- 6. November 2009, 01:48 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.