[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Noch mal Heyderia (Asco)

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 6. November 2009, 00:00 Uhr


Hallo!

Das Thema hatten wir zwar letztens schon, aber weil so viele Apos auf der Nadel gewachsen sind, konnte ich nicht widerstehen: Heyderia pusilla (Zierlicher Nadelhaubenpilz):


Das sicherste Bestimmungsmerkmal für diese Art dürfte das fehlende Sklerotium und die einfachen Ascusbasen sein.

Würde ich bei mir beinahe als häufig einstufen, zumindest aber als gut verbreitet. Fällt halt nicht auf, wenn man die Augen nicht drauf einstellt.

Meiner Meinung nach stehen die Chances des Auffindens am besten dort, wo Kiefernnadeln nicht verdichtet liegen.
Günstig sind kleine Nischen unter Pflanzen (Farn, Heidelbeere usw.) oder Misch-Streu, z.B. mit Laubholzästchen durchsetzt. Grasige Bereiche sind auch gut.

Soweit meine Meinung bis ich sie ändere. :-)

VG Ingo W

Beiträge in diesem Thread

Noch mal Heyderia (Asco) -- Ingo Wagner -- 6. November 2009, 00:00 Uhr
Re: Noch mal Heyderia (Asco) -- Klaus -- 6. November 2009, 20:38 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.