[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Zu Besuch bei Peter auf der Düne...

Geschrieben von: HoBi
Datum: 7. November 2009, 19:31 Uhr


Liebe Pilzgemeinde,

unser heutiger Pilzausflug führte uns nach Magdeburg. Peter hatte Zeit und zeigte uns
und Robin seine wunderbare Düne ;-) Ein tolles und sehr spezielles Biotop.
Was sollen wir sagen, irgendwie "Information Overflow" für uns. Von dem, was wir sahen,
kannten wir so gut wie nix. Robin war auf der Rückfahrt so freundlich und hat schonmal
so einige Pilznamen aus dem Gedächtnis für uns aufgeschreiben ;-)
Wir versuchen, die mal richtig zu den Bildchen zuzuordnen.
Hoffentlich hat es so einigermaßen geklappt :-)

Das ist einfach ;-) Peters süße Leonbergerdame "Frieda", die uns heute ganz brav begleitet hat :-)

Pholiota pityrodes - Schilf-Schüppling

Unweit davon:

Auriculariopsis ampla - Judas-Öhrchen

Rhodocybe spec., mehr wissen wir da leider nicht.

Der Name ist gefallen, nun aber irgendwie weg :-( Da müssen wir mal um Hilfe bitten.

Hypholoma subericaeum - Teichrand-Schwefelkopf

Arrhenia spathulata - Gezonter Adermoosling

Einer der hübschesten Funde heute:

Leucopaxillus rhodoleucus - Rosablättriger Krempenritterling

Cortinarius uliginosus - Kupferroter Hautkopf

Jetzt das nächste Highlight für uns:

Neottiella vivida - Punktiertsporiges Moos-Schälchen

Bislang auch noch nie gesehen:

Hygrophorus hypothejus - Frostschneckling

Cystoderma terrei - Zinnoberroter Körnchen-Schirmling
Den werden wir uns ansehen und hoffen auf Raketenzystiden ;-)

Natürlich auch zum ersten Mal gesehen:

Tulostoma Brumale - Zitzen-Stielbovist

Zum Schluß noch den

Dünen-Saftling ;-)

So, das war jetzt mal ein richtig anstrengender Beitrag für uns. Soviel neue und unbekannte
Pilze, deren Namen schon beim Schreiben Knoten in die Finger machen ;-)
Es war aber ein toller und lohnenswerter Ausflug!!!
Vielen lieben Dank fürs Zeigen und die Geduld an Peter und "Frieda"!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünschen

Sabine & Holger

Beiträge in diesem Thread

Zu Besuch bei Peter auf der Düne... -- HoBi -- 7. November 2009, 19:31 Uhr
Re: Zu Besuch bei Peter auf der Düne... -- Harzpilzchen -- 7. November 2009, 20:02 Uhr
Re: Zu Besuch bei Peter auf der Düne... -- Peter S. -- 7. November 2009, 20:26 Uhr
Schau mal hin ... -- Harzpilzchen -- 7. November 2009, 21:58 Uhr
der gefallene Name -- Peter S. -- 7. November 2009, 20:22 Uhr
Gamundia striatula stimmt -- Peter S. -- 8. November 2009, 08:30 Uhr
Re: Gamundia striatula stimmt -- HoBi -- 8. November 2009, 15:52 Uhr
Re: Zu Besuch bei Peter auf der Düne... *PIC* -- Jürgen aus D -- 8. November 2009, 10:05 Uhr
Re: Zu Besuch bei Peter auf der Düne... -- HoBi -- 8. November 2009, 16:49 Uhr
Re: Zu Besuch bei Peter auf der Düne... -- Peter S. -- 9. November 2009, 07:36 Uhr
Re: Zu Besuch bei Peter auf der Düne... -- Andreas -- 9. November 2009, 08:28 Uhr
Re: Zu Besuch bei Peter auf der Düne... *PIC* -- Peter S. -- 9. November 2009, 11:49 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.