[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Ein Tag im Auwald

Geschrieben von: Gernot
Datum: 8. November 2009, 10:48 Uhr


Hallo,

gestern ging's in die Au und durch die anhaltende Feuchtigkeit war da auch einiges los. Hier mal die ersten Eindrücke. Ein paar Bilder werden auf diesen Beitrag im Laufe des Tages noch folgen.

1) Phaeosolenia platensis Speg. 1902 (=Phaeosolenia densa (Berk.) W.B. Cooke 1961) - Braunsporiges Pappel-Hängeröhrchen

Ein ziemlich seltener Pilz. Charakterisiert durch den "Hängeröhrchen-Habitus" in Kombination mit den braunen Sporen. Ich kenne den Pilz zwar noch unter dem Namen Phaeosolenia densa, aber sowohl Index Fungorum als auch Mycobank geben P. platensis als aktuellen Namen an.

2) Marcelleina atroviolacea Delile ex De Seynes) Brumm. 1967

Innerhalb der Gattung Marcelleina gut kenntlich durch die glatten Sporen.

3) Hymenoscyphus immutabilis (Fuckel) Dennis 1964 - Wohlgestaltiger Stängelbecherling

Auf alten Eichenblättern. Die IKI-Reaktion der Asci war so schwach, dass man sie gar nicht fotografieren konnte.

4) Orbilia abutilonis E.K. Cash 1938

Die Art wurde aus Hawaii beschrieben, Zotto fand sie zwei mal in Thübingen und das ist nun schon mein zweiter Fund dieser Art. Insgesamt dürfte es also der fünfte Fund weltweit sein, wobei die Art durch die Sporen eigentlich gut kenntlich ist. Gefunden auf der Schnittseite eines dicken Pappel-Astes (ø ca. 30 cm).
Die Sporen sind wie immer bei Orbilia fast unmöglich zu fotografieren, deshalb verzeiht mir bitte die schlechte Qualität. Die Apothezien waren leider auch schon ziemlich hinüber. Hier noch die Bilder meines ersten Fundes:

Das war's erstmal aber wie gesagt werden noch ein paar Bilder folgen.

Schöne Grüße
Gernot

Beiträge in diesem Thread

Ein Tag im Auwald -- Gernot -- 8. November 2009, 10:48 Uhr
Wow! Gernot, was für tolle Sachen! *oT* -- MartinB -- 8. November 2009, 12:07 Uhr
Re: Ein Tag im Auwald -- Klaus -- 8. November 2009, 13:38 Uhr
Re: Ein Tag im Auwald -- Gernot -- 8. November 2009, 22:57 Uhr
Re: Ein Tag im Auwald -- Ingo Wagner -- 8. November 2009, 20:00 Uhr
Re: Ein Tag im Auwald -- Gernot -- 8. November 2009, 22:59 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.