Moin zusammen,
gerade zurück gekommen aus McPomm. Auftrag: Berichterstattung von der Clubweltmeisterschaft im Brandungsangeln in Kühlungsborn in Wort, Bild und Film. Fotoreport Barschangeln auf der Müritz.
Für Ingo: Deutschland wurde Weltmeister gefolgt von England und Italien.
Auf dem Rückweg – es ging nicht anders – einen Zwischenstopp eingelegt in einem Wald bei Neubkow (Nettes Wortspiel: Aufführung von Nabucco in Neubukow, hahaha! *wegduck*)
Und obwohl es in der Gegend ein paar Tage zuvor gut 10 cm geschneit hat, stand der Wald, ein Gemenge aus Kiefern, Buchen, Fichten und Birken, rappelvoll mit Pilzen. Vor allem die Helmlinge hatten dort ein absolutes Hoch: groß, mittel, klein, winzig, weiß, braun, beige, schwarz – ich bin kein Helmlingsspezialist, aber so an die 30 Arten wären bei unserer anderthalbstündigen Exkursion schon zusammen gekommen.
Was aber auch noch sehr interessant war: ein Beleuchtungsexperiment. Bislang behalf ich mich immer mit langen Belichtungszeiten und/oder zwei LED-Taschenlampen. Wir hatten aber für die Nachtaufnahmen beim Brandungsangeln LED-Aufstecklichter für Videokameras im Gepäck. Die sind etwa postkartengroß und mit etwa 50 Weißlicht-(!)LEDs bestückt. Betrieben werden die mit ganz normalen AA-Batterien. Das Licht ist dimmbar! Allerdings sind diese Lampen nicht ganz billig, eben, weil die LEDs absolut weißes Licht spenden. Je nach Größe zahlt man zwischen 50 und 200 €. Hier unten habe ich ein paar Beispiele:
Die Waldfreundrüblinge habe ich mit halber Leuchtenleistung fotografiert
Zum Vergleich diese Schwefelköpfe ohne externes Licht, bearbeitet (aufgehellt) mit Brigde:
Die Zitterzähne wurden mit voller Leistung beleuchtet und die Lampe während der Belichtung über das Objekt bewegt:
Allerdings hat die linke Seite etwas zu viel ab bekommen. Da muss ich noch üben.
Ich finde, die Leuchten verbreiten ein sehr weiches Licht und leuchten das Objekt sehr gleichmäßig aus.
Ich werde damit mal weiter experimentieren und dokumentieren.
Morgen, wenn ich wieder in der Redaktion bin, kann ich auch die Marke und den Vertrieb posten.
Grüßlis
Thomas