[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Piilzbestimmung: Ziegenlippe in Portugal? *PIC*

Geschrieben von: pilzneuling77
Datum: 9. November 2009, 13:42 Uhr


Ich habe in Portugal ein paar Pilze gefunden und sie augenblicklich als Ziegenlippen identifiziert und zu einer sehr schmackhaften Pilz-Sahnesauce verarbeitet.

Nach dem Verzehr (abends) sind meine Frau und ich aber aufgewacht und hatten beide erst einmal Durchfall, leichte Übelkeit und leichten Kopfschmerz.

Bei meiner Frau haben die Durchfallbeschwerden am zweiten Tag (heute) aufgehört – sie hat aber auch weniger gegessen. Bei mir ist noch nicht ganz wieder alles im Lot und ich fühle mich zudem schlapp und Müde.

Es könnte sein, dass ich die Pilze nicht lange genug gebraten habe (<15min) - das weiß ich nicht mehr genau. DAnn kommt es m.W. ja auch zu solcher Symptomatik.
Eine andere Möglichkeit wäre die einer Verwechselung.

Leider ist mir nun erst im Nachhinein ist mir bewusst geworden dass hier in Portugal ja auch ganz andere Pilze vorkommen könnten.

(Raum Lissabon / Cascais / Sintra).

Gibt es Pilze mit Verwechselungsgefahr zur Ziegenlippe hier in der Gegend?
Der Pilz hatte schonmal ein Schwamm - die gefährlichsten Giftpilze wären ja somit schonmal raus, oder?

Es wäre schön, wenn ihr mir kurz helfen könntet.
Anbei ein mäßiges Handy-Bild. Bei Bedarf geh ich gern nochmal los und ernte noch einen...es stehen hier genug davon rum....und mach noch ein paar hochauflösende Fotos.

Welche weiteren Infos benötigt ihr - falls das Bild nicht ausreicht?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Beiträge in diesem Thread

Piilzbestimmung: Ziegenlippe in Portugal? *PIC* -- pilzneuling77 -- 9. November 2009, 13:42 Uhr
Re: Piilzbestimmung: Ziegenlippe in Portugal? -- Andreas -- 9. November 2009, 13:52 Uhr
Re: Piilzbestimmung: Ziegenlippe in Portugal? -- pilzneuling77 -- 9. November 2009, 14:50 Uhr
Re: Piilzbestimmung: Ziegenlippe in Portugal? -- Andreas -- 9. November 2009, 15:30 Uhr
Re: Piilzbestimmung: Ziegenlippe in Portugal? -- pilzneuling77 -- 9. November 2009, 16:19 Uhr
Re: Piilzbestimmung: Ziegenlippe in Portugal? -- radeberger -- 9. November 2009, 22:46 Uhr
Re: Piilzbestimmung: Ziegenlippe in Portugal? -- Stephan Weißer -- 10. November 2009, 12:16 Uhr
Re: Piilzbestimmung: Ziegenlippe in Portugal? *PIC* -- pilzneuling77 -- 10. November 2009, 12:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.