[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Gallertpilze

Geschrieben von: nivicol32
Datum: 10. November 2009, 14:14 Uhr


Hallo,

habe dieses Jahr einige Gallertpilze aufgenommen die mir noch einige Rätsel aufgeben. In Frage kommen wohl die Arten Exidia thuretiana oder Myxarium nucleatum, aber ich weiß nicht wie ich sie erkennen bzw. unterscheiden kann.

Auf diesem Laubbaum-Totholz fand ich bläulich und rötlich gefärbte Gallertklumpen.

Dies ist eine Nahaufnahme vom gleichen Baumstumpf.

In einem Auwald, ebenfalls auf Laubholz fand ich diesen Pilz der etwas anders war als die auf Bild 1 und 2 gezeigten. Er war viel durchsichtiger und gallertartiger.

An einem anderen Standort fand ich dieses Gebilde, wieder mit etwas mehr Struktur, ähnlich Bild 1 oder 2.

Gruß
Jörg

Beiträge in diesem Thread

Gallertpilze -- nivicol32 -- 10. November 2009, 14:14 Uhr
Re: Gallertpilze -- AK_CCM -- 10. November 2009, 14:45 Uhr
Re: Gallertpilze -- nivicol32 -- 10. November 2009, 14:57 Uhr
Re: Gallertpilze -- Ingo Wagner -- 10. November 2009, 20:32 Uhr
Re: Gallertpilze *PIC* -- nivicol32 -- 10. November 2009, 20:53 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.